Ich habe den Motor gute 5 Cm angehoben, danach lagen die Auspuffrohre (die nach dem Krümmer mit den Lambda-Sonden drin) an anderen Bauteilen, den Hiteschutzblechen, Spritzwand usw. an. Da hätte ich sehr viel demontieren müssen für wenig mehr Hubhöhe. Also kein vielversprechender Ansatz.

Weiter konnte ich die Edelstahl Hitzeschutzbleche (die direkt am Krümmer am Zylinderkopf sind) zwar vom Rahmen lösen, jedoch nicht ansatzweise raus bugsieren. Auch nicht nach ausseinaderschrauben der zwei Hälften. Dazu hätte ich die Lenkstange mit den zwei Kardangelenken entfernen müssen. Ich habe bei einem Gelenk die Klemmung gelöst, aber das Gelenk trotzdem nicht abgezogen bekommen. Also auch das kein Weg.

Die Konsolen vom Kurbelgehäuse abschrauben habe ich auch versucht. Es scheiterte fahrerseitig an einer Schraube, die ich nur mit Klimakompresor entfernen überhaupt erreicht hätte.
Das war dann der Punkt, wo ich kapituliert habe.

Ausrüstung ist eigentlich genug vorhanden. Zweisäulen Hebebühne, Gabelstapler, Motortraverse, Schrank voll Werkzeug. Ich mach das auch nicht zum ersten mal, aber im G habe ich aktuell meinen Meister gefunden. Die anderen PKW und Oldtimer, an denen ich üblicherweise schraube, sind weniger kritisch und vor allem: Man kommt besser dran...

Für die Insider: Ich hab am V12 E-Type die Kupplung/Druckplatte/etc. ohne Motor- & Getriebeausbau gewechselt bekommen.

Ich seh zwar die Schrauben, die ich lösen müsste, aber ich komme einfach nicht an alle ran.
Das hintere Motorlager war dabei immer montiert, sonst wäre ja der gesamte Antrieb "rumgebaumelt" - das kann aber nciht das Problem gewesen sein, oder?

Grüsse
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.