ich habe ja nur 1x vorn weiß und hinten azur montiert, bin also völlig unerfahren mit dem Federwechsel im fahrfertigen Zustand eines G. Das ging jedoch völlig easy ohne Federspanner - bei meinem G.
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Ein paar Spanngurte, Besonnenheit und Mut reichen notfalls auch aus, wenn man das nicht jeden Tag macht. Alte Decken oder ähnliches drüber legen beim Entspannen außerhalb des Fahrzeugs und nicht mit nackten Fingern betätigen. Empfehlen würde ich diese Methode aber nicht in einem öffentlichen Forum.
Scheint schwer zu verstehen zu sein dass man einfach die Achse soweit absenkt bis die Feder entspannt ist. Federspanner braucht man bei McPherson und anderen derartigen Konstruktionen aber doch nicht bei einer Starrachse wo Feder und Dämpfer zwei separate Teile sind.
Selbst der beste Federspanner ist bei der Benutzung gefährlich er als gar kein Federspanner.
Und ernsthaft, Spanngurte und dergleichen als Ersatz zu empfehlen ist gemeingefährlich. Federn die abgehen verursachen schwerste Verletzungen oder enden gar tödlich, da hört für mich der Spass auf.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ich die Achse soweit absenken kann das ich die Federn entnehmen kann ohne denn Stabi oder die Bremsschläuche zu lösen.
Liege ich richtig in der Annahme das ich den Rahmen an de runden Rohren (Foto) abstützen kann?
Der Stoßfänger hinten ist beim 463 sicherlich nicht geeignet. Da hätte ich lieber eine Stahlkonstruktion. gesehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, die Querrohre eignen sich dafür oder aber auch einfach das Kastenprofil. Vielleicht hilft es auch, die Längslenker etwas zu lockern. Wenn es wegen ein paar cm nicht passt, siehe meinen gefährlichen Hinweis/Tipp oben. Das hängt etwas davon ab mit welchen Federn zu arbeitest - manche sind länger als andere im unbelasteten Zustand, manche fallen Dir fast entgegen.
Was bei meinen (3) Federwechseln bisher immer gereicht hat:
Mit einem kleinen Wagenheber zwischen Längslenker und Rahmen die Achse noch etwas runterdrücken. Natürlich mit Umsicht, damit außer den Gummilagern dabei nichts verformt/abgerissen o.ä. wird.
Gestern habe ich als erstes die Stange vom ALB-Regler von der Achse und die Schraube des Querlenkers vom Rahmen gelöst. Dann die Verschraubung am Stoßdässdampfer gelöst.
Mit den Bremsschläuchen hatte ich keine Probleme. Die anderen Leitungen musste ich nur aus der Halterung nehmen.
Dann habe ich die ganze Hinterachse abgesenkt und konnte ich die zwei Federn (Braun A 4603240604 - Länge 440 mm) mit einem Montierhebel leicht entnehmen.
Zum Einbau werde ich den von Hannes empfohlenen Federspanner verwenden: https://www.amazon.de/GEDORE-Universal-Federspanner-240-St%C3%BCck-1-78/dp/B000UYX7HO. Mit abgesenkter Hinterachse braucht man die Feder nur leicht zu spannen. Möchte die frisch gefärbten Federteller nicht beschädigen.
Ohne gründliches Absenken der Achse würde ich diesen Spanner sicherlich NICHT gebrauchen. Das scheint mir bei diesen mächtigen Federn doch sehr gefährlich.