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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Hallo miteinander, habe mir erstmals ein WIG Schweissgerät zugelegt. Heute ist die Argonflasche gekommen, damit ist alles Zubehör da. Also habe ich einen ersten kläglichen Versuch gemacht, und bin hoffnungslos gescheitert. Frage: Wenn ich mit der Wolfram Elektrode das Material berühre, dann bricht der Strom sofort zusammen. Ist das richtig, oder ist das Gerät defekt? Elektroden schweissen geht einwandfrei!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Da ist korrekt so. Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren. ein gewisser Abstand ist nötig damit sich der Lichtbogen bilden kann. Am besten mal auf youtube ein bisschen schauen, damit du einen ersten Eindruck bekommst.
Mit dem Lichtbogen schmelzt du das Material dann auf, wenn nötig musst du von Hand Zusatzwerkstoff ( in Form von Schweissdraht zuführen) Gruß, Markus
Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 27/01/2021 17:14.
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auf der oben verlinkten Seite ist doch Video, wo das Gerät in der praktischen Anwendung gezeigt wird ...
Gruß Juergen
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Jaaaa, diese Videos, damit konnte ich schon perfekt schweissen Da ist korrekt so. Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren. Danke, diese Info hatte ich gesucht und erhofft!
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SIGGI109 |
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Du darfst mit der Elektrode nicht das Werkstück berühren. ein gewisser Abstand ist nötig damit sich der Lichtbogen bilden kann.... und das sieht man ja in dem Video ganz gut, dass die Elektrode immer Abstand zum Werkstück hat...auch beim Zünden des Lichtbogens.
Gruß Juergen
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Und die Elektrode spitz schleifen. Wenn da vorne Material vom Werkstück berühren drann ist geht das auch nicht gut. Dazu gibt es für verschiedene Materialien unterschiedliche Elektroden. Beim Aluschweißen muß glaube ich die Elektrode vorne nicht spitz sein.
Da gibt es viele Videos auf Youtube.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Danke für Eure Infos. Hatte heute Morgen eine zweistündige Privatschulung - mein Lieblingsnachbar ist mit einem Schweisser befreundet. Also das Gerät arbeitet einwandfrei, das Problem sass wie immer vor dem Gerät. Erstmal fehlte es an der peinlichen Sauberkeit des Materials. Zudem wurde klar, das ich für die verwendeten Schweissproben die falschen Elektroden und die falschen Zusatzstoffe hab. Ich muss alo erstmal einige Beschaffungsvorgänge einleiten. Aber erstmal kann ich an meiner Behauptung festhalten, die schönsten Schweissnähte macht man mit der Flex
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 30/01/2021 13:33.
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Habemus Papam
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Mit der Elektrode in das Metall einzutauchen ... das passiert mir auch ständig. Wie schon vorgeschrieben, musss man das vermeiden. Nicht nur, dass man gern mal festklebt (wenn es ums Heften geht), der Lichtbogen stirbt, bei Alu verdampft wohl Metall und macht schwarze Flecken , und in jedem Fall schmilzt Metall und lagert sich auf der Elektrode an. Die verliert ihre spitze Form. Dadurch wird der Lichtbogen breit, und das Wig verliert seine schöne Eigenschaft der schmalen Nähte und die Schmelze wird breit und braucht mehr Energie. Auch finde ich, dass sich die Lichtbogen- und Beleuchtungsfarbe ändert und man schlechter sieht. Das wichtigste scheint mit eine gute Sicht zu sein. Es gibt Helme, die kosten so viel, wie dein Schweißgerät. Guck auf youtube mal nach Optrel Crystal 2.0 , ein Igor Welder demonstriert ihn und Konkurrenten, sowie günstigere Alternativen. Aber da sieht man mal, was Sicht ausmacht. Und, nicht unbedeutend. Es gibt für so gute Helme auch Eimsätze mit Dioprien. Denn bei Gleitsichtbrille passt oft der zum Schweissen hilfreiche Lesebereich nicht,weil man dazu den Kopf heben müsste und damit das Blickfeld einschränkt. Mit Einbaulinse kann man "gerade" durch das Blickfeld schauen. Ich schätze, die schlechte Sicht steht der Ãœbung sehr im Wege.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Jepp, hab mir als Gleitsichtbrillenträger erstmal einen Helm mit großem Sichtfeld zugelegt! Das hilft enorm! Diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=IOz39qsH65IUnd ich habe gelernt, gerade bei Alu ist peinlichste Sauberkeit des zu verarbeitenden Materials, also auch der Schweißstäbe, absolute Pflicht. ZB mit Schleifpads drüber und vorreinigen, dann mit Aceton oä. nachreinigen. Ausserdem hatte ich von einem Bekannten irgendwo übrig gebliebene Wolfram Elektroden mit grüner Kennzeichnung bekommen. Und mich gewundert das immer nach kurzer Benutzung die Spitze abbrannte. Das sind wohl spiezielle für Alu, da brauchts vorne eine sog. Kalotte. Inzwischen habe ich welche ua. mit goldener Kennzeichnung, die sind absolut stabil. https://www.youtube.com/watch?v=iOLGDJtO16Ehttps://www.youtube.com/watch?v=Pg_ijg2apM4Aber so schicke schuppenartige sind mir immer noch fern
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