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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Was mir bei den hier angebotenen Bergeösen auffällt: Alle haben "zylindrisch" geformte Aufnahmebohrungen für die Schäkel. Mit anderen Worten: wenn die Zugkraft nicht genau in Achsrichtung der Öse angreift, wird die gesamte Kraft über die Ränder der Bohrung(en) übertragen und der Bolzen des Schäkels bekommt eine Einkerbung (bei "langen" Bohrungen), bzw zwei, diagonal gegenüber (bei zlindrischen Bohrungen).
Ãœbertreibt es da mein innerer Festigkeits-Ãœberwacher oder könnte das doch ein reales Problem sein / werden?
Wüßte gern: Wolfgang, Minimal-Maximalist und Landgurker, z.Zt noch ohne Ösen.
Zuletzt bearbeitet von W&E; 24/02/2021 19:06.
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Nun, das kann natürlich ein Problem sein, aber wenn Du einfach die scharfe Kante einfach brichst gibt´s kein Problem. Aber Du mußt unbedingt darauf achten, das dein V-Anschlag nicht zu kurz ist (Winkel zur Mitte nicht unter 45 °), dann geht der Zug weitgehend nach vorne. Ist der V-Anschlag zu kurz, dann zieht es das V eher zusammen und dann kann natürlich der Bolzen biegen/brechen ,der Fzg.-Rahmen natürlich auch... Und zur weiteren Sicherheit läßt man den Zuggurt frei auf dem V-Anschlag laufen, dann ist die Gewichtsverteilung immer 50% auf jedem Schäkel.... Klug-Scheiß: aus ;-)
Im übrigen reden wir hier von dynamischen Belastungen, das ist deutlich was anderes als Anhänger ziehen...
GRuß aus Berlin
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Hallo Wolfgang, ich würde sagen es macht keinen Sinn bei dem geraden Schäkelbolzen die Bohrungen nicht zylindrisch zu machen.
Was mir aber auch auffällt, es gibt viele Möglichkeiten Gewicht an sein Fahrzeug zu schrauben wenn ich die angebotenen Schleppösen so ansehe.
Die in einem der Links auf den Unterzug des Rahmens geschraubten Schleppösen sind für den Iveco nicht wirklich sinnvoll. Es gab hier schon einige Hinweise dass die an den Unterzug geschraubte Anhängekupplung den Rahmen aufgebogen hat und die ist mit mehr Schrauben befestigt.
Gruß, Horst
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Mein gezogener Anhänger mit knapp UNTER 3,5 to hat immerhin beide Untergurte von den vertikal stehenden Blechen (un)sauber abgetrennt. Bei Ozy auch. Und wahrscheinlich sind wir da nicht die einzigen... Es gibt allerdings von Iveco originale Verstärkungswinkel. Da kommt man - wie so oft - leider erst drauf, wenns schon passiert ist
Und wenn man mit schwerem Anhänger nicht auf der Autobahn fährt, merkt man, daß Anhänger ziehen eine ziemlich dynamische Sache ist. Nicht zu unterschätzen!
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/02/2021 16:31.
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Ich hatte nie einen starren Y- oder V-Strop angedacht, immer nur ein Seil mit zwei Ösen und einen Seilgleiter oder eine einfach-Umlenkrolle am Zugseil.
W
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Hallo zusammen, mit meinem 55S17W stehe ich auch vor der Frage wo ich die Bergeösen anbringe. Der Vorschlag von Jürgen, die vorgesehenen Punkte der AHK zu nehmen, erscheint mir naheliegend. Aber die verschiedenen Meinungen und Kommentare verunsichern mich jetzt doch einigermaßen. Gibt es es denn eine klare Empfehlung oder Erfahrungen wo man am 55S17W die Bergeösen anbringen sollte, vielleicht sogar mit Bildern, die ja oft mehr sagen als Worte. Grüsse Rainer
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Der Aufnahmepunkt (in der Traversenmitte) für die AHK ist ohne zusätzliche Massnahmen definitiv nicht dafür geeignet, eine Bergeöse aufzunehmen. Die Bergeösen sollten an die Längsträger angebracht werden. Du wirst im Offroad-Bereich fast nur solche Lösungen finden (einfach mal nach "recovery points" suchen). Und wenn man u.U. dynamische Bergeseile einsetzen will ist man gut beraten, die Ösen massiv und in hoher Qualität auszulegen. Als Beispiel mag die werkseitig verbaute Front-Bergeöse von IVECO dienen. Und: nur ein Anschlagpunkt ist nicht gut, siehe den ersten Eintrag, mit dem AVENON diesen Faden begonnen hatte: "Seitdem ich letztens mal versucht habe den Sandfloh ernsthaft an der werkseitig verbauten vorderen Abschleppöse aus dem Dreck zu ziehen und die dabei schön verbogen hab"
Mit 2 Anschlagpunkten kannst du mit einem Bergegurt einen V-Anschlag realisieren, so wie AndreasHirsch das beschrieben hat.
Zuletzt bearbeitet von Matty; 01/03/2021 10:58.
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Ja, prächtig! So ähnlich will ich es auch machen, aber mit einem Winkelstahl, damit ich (mit einem weiteren daran befestigten Winkel; mein Heckquerträger ist ein einfacher U-Stahl, da komme ich unten drunter durch; wäre bei dir schwierig, wegen der Trapezform deines Originalträgers) an der Innenseite der Unterfahrschutzhalterung zu liegen komme. Corona-bedingte Langeweile hat mich nun doch - entgegen meiner bisherigen Meinung - dazu getrieben, eine Heckaufnahme für eine Seilwinde zu basteln, alles aus Winkelstahl. Die Konstruktion kann man dann einfach zwischen vorne und hinten wechseln, ohne grossen Aufwand.
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