ich bin seit kurzem im Besitz eines G 270 CDI von 2002 mit knapp 260.000 km Laufleistung. Der G ist schon lange mein Traumwagen und nun konnte ich von einem Bekannten das genannte Exemplar erwerben. Er läuft zwar soweit, soll aber für die nächsten Jahre fit gemacht werden und es gibt somit einiges zu tun... Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viele wertvolle Ratschläge mitnehmen können.
Ich führe die Reparaturen so weit wie möglich selbst durch und habe auch Unterstützung bspw. beim Schweißen und gelegentlichen Zugriff auf eine Hebebühne.
Der G wurde vor vielen Jahren mit Korrosionsschutz behandelt. Unter der Schicht hat sich der Rost in Ruhe ausgebreitet und muss nun entfernt werden. Als größtes Problem stellen sich derzeit die Stoßdämpfer- und Federaufnahmen an der Hinterachse dar. Zudem sind die beiden Rohre auch stark angefressen, sodass ich sie über die ganze Länge tauschen möchte.
Eine Komplettrestauration mit Trennung von Karosserie und Rahmen ist nicht geplant. Ich habe schon von der Möglichkeit gelesen, die Karosserie hinten anzuheben um die Trenn- und Schweißarbeiten durchführen zu können. Einen groben Plan gibt es bereits: Den Tank würde ich ausbauen, die Hinterachse mittels Wagen- oder Getriebeheber ablassen, die Karosserielager lösen, auf Leitungen/Kabel achten und schließlich die Karosserie vom Rahmen abheben. Bietet sich durch das Anheben ausreichend Platz? Was gilt es im Detail zu beachten? Meine Ãœberlegungen sind theoretischer Natur und eine genauere Anleitung konnte ich bislang nicht ausfindig machen. Vielleicht findet sich jemand mit praktischer Erfahrung zu dieser Operation.
Diese Reparatur geht auch ohne Karosse anheben. Habe ich schon gemacht. Ich hatte mir einen Plasmaschneider besorgt. Mit dem geht es recht einfach. Achse absenken, Stoßdämpfer und Federn raus, Tank abdecken dann geht's das recht gut.
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie kontrovers sind. :-D
Dass man ohne Anheben der Karosserie die Teile raustrennen kann ist für mich noch vorstellbar. Schwierig wird es aber doch beim Schweißen? Es muss eine Schweißnaht oben zwischen Federaufnahme und Rahmen sowie auf der Innenseite des Rahmens für die neuen Rohre gesetzt werden. Da ist kaum Platz...
Hallo, wie oben beschrieben : wenn du die Ksrosserie hi anheben willst, musst du alle Aufbaulager lösen. Schön ist das Abheben nicht für den Aufbau. Viele Grüße Marcus
besten Dank für die Hinweise, werde ich beherzigen! Ich habe heute das hinterste Rohr nochmals genauer unter die Lupe genommen: Sieht gut aus. Allerdings sind die Haltebänder des Tanks ziemlich morsch, aber auch schnell gewechselt.
So werde ich es machen: alle Lager lösen, sachte die Karosserie anheben, dann Lehren anfertigen und schließlich die Teile tauschen. Die Operation wird für Ostern geplant...