Hallo Birgitt und Oliver,

vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt haben wir ja schon einige aktuelle Infos für ambitionierte "Selber Macher" gesammelt. Fazit: Seitz S4 ist leicht, billige Ersatzteile da Marktführer Camping Fenster, einige Größen könnten bei Wunsch mit Vanglas nachgerüstet werden, man kann damit alle Ecken der Erde mit ExMo gut bereisen (vielleicht Rolladen mit wenig Aufwand gegen kleine Moskitos abdichten)..

Zwischen den Zeilen kann man bei mir gut lesen, dass ich mit den Seitz S4 Fenstern sehr zufrieden bin (bereits in unserem ersten 4x4 WoMo verbaut) Bisher hatten wir aber noch wenig Erfahrung in sehr kalten Regionen (Wintercamping unter -15 °C) oder in Moskito verseuchten Gebieten wie Skandinavien, Russland, Australien ... Klar, uns würden die hochwertigen, teuren Glasfenster von der Wertigkeit und des "Hübschigkeits-Faktors" gefallen. Uns ist aber auch bewusst, dass die nach einer gewissen Zeit auch nichts besonderes mehr wären. Letztendlich sind das nur schönere Fenster, evt mit min. Vorteilen durch die man sich viel Gewicht erkauft. Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen? Wenn man nicht reisen kann oder darf sucht man Ersatz Beschäftigungen z.B. Suche nach technischen Lösungen mit denen man vielleicht mal in Zukunft den Komfort steigern kann oder brauchen könnte. "Nice to have" aber nur für evt. mal mögliche extrem Situationen notwendig. Das Auto wird immer teurer, schwerer und unvorteilhafter. Da haben sich in den Jahren auch bei uns Sünden angesammelt. 3800kg Leergewicht und 4790kg Gesamtgewicht (5 eingetragene Sitzplätze, 4,5 Schlafplätze und Hubdach) Reisegewicht bei 4 Personen +- 4400kg)

In der langweiligen Corona Zeit suche ich jetzt nach einem KISS Upgrad für unsere 2 Seitz S4 und Eingangstür um uns von möglichen Moskitos besser zu schützen. Wärmedämmung / Kondensat hat nicht 1. Priorität. Für solche Vorschläge bin ich aber auch dankbar. Einige Anregungen sind ja schon eingegangen. Vielleicht gibt es ja Youtube Filme wo das beschrieben wird? Wer kennt solche Filmchen?

Gruß, Roland

KISS = Keep it stupid simple

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/04/2021 08:18.