Guten Abend,

Nach einigen Gesprächen mit Rost Experten ist das Thema Trockeneis erledigt. Ohne manuelle Nacharbeit wird das nichts. Bei meinen beiden Problemstellen hat bei den Anbietern das $ ZeIchen schon geglänzt. Sepp, ähnlich wie bei Hans.

Sandstrahlen wollte die Teile niemand. Da war den Anbietern das Risiko zu hoch. Zusätzlich hätte man wie bei der manuellen Variante viel demontieren und abdecken müssen. Auch hier gab mir ein professioneller Anbieter den Rat die Sache selber manuell anzugehen. Alles andere wird zu teuer.

Somit habe ich erst mal die unterrostete Pulverbeschichtung grob entfernt. Ganz so schlimm wie auf den Bildern hat es danach gar nicht mehr ausgesehen. Um die Sache final zu beseitigen muss allerdings der Batteriekasten, der Spritzschutz und die Einstiegsstufen entfernt werden. Gut wäre es wenn man das Auto auf eine Grube stellen könnten. Ich habe heute schon einige Beschwerden im Hals und Kreuz und eine riesige Sauerei auf meinem Stellplatz. Werde den Rost erst mal provisorisch mit Owatrol versiegeln und mal eine Auszeit in Griechenkand nehmen. Die Sanierung werde ich dann im Somner angehen. In die Hohlräume muss def. erst ein Rostumwandler rein und dann Wax.

Die Sache sollte in 3-4 Tagen inkl. Trockenhzeit erledigt sein. Mit Grube oder entsprechendem Hebegerät kann man auch bequem arbeiten.

Ich kann nur jedem Trex Besitzer empfehlen den Kabinen Unterboden zu beobachten. Die Fahrzeuge aus Raab hatten wohl einen Unterbodenschutz erhalten. Dieser kann aber auch mit der Zeit schadhaft werden.

Gruß, Roland