Hallo mal wieder was Neues von mir.

Will heute nicht all das zeigen, was Ihr Alle schon kennt bei der Restauration des Bodens. Is ja immer das Gleiche - is halt durch und muss neu.
Schwierig war bei mir die Entfernung - dazu baute ich mir ein Schlagmesser - damit hab ich dann erst mal die ersten hinteren 2,40 mtr. Des Frachtraums aufgestemmt. Foto 1

Nachdem ich nun die 2. Bodenplatte/blech zwecks Erneuerung /Restauration herausgetrennt habe - ergeben sich neue Ansichten und Aussichten auf den Leiterrahmen selbst. Bisher war der ja nur von unten und von der Seite her einsehbar – nun auch teilweise von oben.

Dazu nun auch meine Frage:
Die Schwachstellen des Leiterrahmens - dort wo der Rahmen hinten durch Bolzen und Schrauben beidseitig angesetzt wurde, wurde konstruktionsbedingt auch gleichzeitig der grösste Lastpunkt gesetzt, nämlich zwischen der Aufhängung der Plattfedern.
Auch ein alter Hut vermutlich für Euch - ich gewann nun diesen neuen Blick auf dieses tragende Teil .

Habe nun den Rost der zwischen dem Profil und der Queranflanschung - bestand von innen her - weitgehend ausgeschlagen - mit Meissel, Stechbeit und Hammer - will ich dann vor dem zusammendrücken versiegeln.
Was mir Sorge bereitet ist der Bauch aussen, dort wo die Holme ûberlappen.
Das Auto steht die ganze Restauration hinten abgestützt auf seiner Achse.

Habe nun Fotos gemacht - mache ich mir umsonst Sorgen oder muss das Auf und gesäubert werden - auftragsgeschweisst werden und dann wieder zusammen?
Glaube mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben, dass Juergen es für Tüv Deutschland angefragt und erfolgreich durchgesetzt hat, dass die Bolzen, die dort verbaut sind, durch Schrauben ersetzt werden können.

Nun sind die Stellen beidseitig ja unter Last - das hiesse , das Auto seitlich unter den Holmen anderweitig abfangen - hinter dem Differential unterbauen und dann ? Oder muss das Differential auch abgeflanscht werden und mit den Plattfedern raus? Oder reicht es, wenn ich auch dieses abstütze? Aber um an die Roststellen zu kommen, müsste dann der Leiterrahmen ja noch vom Aufbau und von der Plattfederaufnahme getrennt werden , damit ich diesen herausziehen kann - also richitg viel Arbeit!!!

Normalerweise orientiert sich der Tüv / Ituve hier am deutschen Tüv - so hiess es zumindest mal .
Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Leiterrahmen auch mit 2 Stahlbalken zu untersetzen und dann die Bäuche an den Holmen von aussen zu öffnen , alles soweit möglich vom Rost zu befreihen und dann Bleche in die Holme einzuschweissen. Weiss bloss nicht, ob das an tragenden Teilen ein NOGO ist.
Ich weiss halt nicht, ob die Stellen schon so schlimm sind - aber das wird wohl irgendwann Auf müssen?!? Die Frage ist nur wann!Siehe Fotos
Das letzte Foto ist von rechts - dort ist der "Fischbauch" am Stärksten ausgeprägt
Die vorigen Fotos zeigen die linke Rahmenuberlappung und wie ich die Rostbrösel bis tief unter die Ãœberlappung entfernen konnte.
Wieder mal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

P.S.: Ich meine gelesen zu haben, dass es einen Beitrag gibt: „Die Schwachstellen vom Iveco Daily 35.10“ - - Leiterrahmen etc. - habe den Beitrag gesucht -aber nicht gefunden – hat jemand einen Link?

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]