Hallo Jürgen, (die letzten beiden Absätze sind die Wichtigsten)
da bin ich ganz Deiner Meinung. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, die Träger genau dort , wo sie Stabilität bieten aufzuschneiden d.h. an der Wange.
Du schlägst also vor, den Querträger, der über dem Differential sitzt mit der Trennscheibe aufzuschneiden - die Schrauben zu öffnen und dann durch verschieben nach vorne und hinten heraus zu nehem. Wenn ich dann den Rost entfernt und oder konserviert habe - den Querträger wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen zu verschrauben und mittels Punktnaht - nachheriigem Verschleifen und Aufsetzen von Blechen den Querträger wieder zu stailisieren - o.k. - hab ich mir noch nicht angeschaut, ob da Leitungen durch laufen und der Platz dafür da ist, das freizuruckeln und dann raus zu bekommen. Theoretisch aber klar.

Habe da ein paar Fragen:
Muss ich vor dem Entfernen des Querträgers das Auto komplett unterfangen- d. h. die Hinterräder entlasten und stattdessen den hinteren Rahmen direkt unterbauen?

Vorausgesetzt ich kann also den Querträger so entfernen, wie Du vorschlägst - bin schweisstechnisch gut ausgerüstet - wie komme ich dann an den Rost, der zwischen den Leiterrahmenenden sitzt - also an den Rost im Stoss- ich komme an den Rost der zwischen den Querträgerenden und dem Leiterrahmen sitzt - o.k. aber doch nicht an den Anderen oder?

Ist diese Stelle TüV relevamt - d.h. ich fahre dann hoffendich dieses Jahr noch vor und der Prüfer sieht diese Stellen. Es gibt bei uns Dinge, die jeder selber machen darf - und andere.
Schweissen an tragenden Teilen ist meiner Info nach z.B. generell nicht erlaubt.

Also - das wäre wichtig - wenn ich damit vorfahre und der Prüfer feststellt - das muss gemacht werden und dann von mir verlangt, dass ich das in einer Werkstatt machen lasse - das könnte das Ende meines Lasters für mich sein - schätze ich.
Ich habe bis jetzt alles selber gemacht - aber bin noch an Tragendes gegangen.

Vielen Dank und Grüsse Alexander