Kommt drauf an.

Das Problem ist das wenn die Pumpe hochgeht stehst du vor einem Totalschaden des Einspritzsystemes. So rund 15K€.
Hier in Amerika ist das wenig ein Problem da (noch) durch die Garantie abgedeckt. In Europa wird man das wohl aus der eigenen Tasche decken müssen.
Natürlich gibt es bereits Lösungen im Aftermarket dafür, Conversion Kit for CP3.
Das wäre mein Weg wenn ich diese Baujahre in Betracht ziehen würde.

https://www.industrialinjection.com/product/6-7l-cummins-cp4-to-cp3-conversion-kit/

Das Problem ist wirklich dass WENN die CP4 hochgeht streut sie die Trümmer durchs ganze System, ergo wechseln die Werkstätten ALLES aus, am Tank beginnend. In den USA machbar, aber stell dir vor nur schon die ganzen Ersatzteile in D zu beschaffen. Katastrophe.

Natürlich auch hier - es gehen nicht alle hoch, aber es scheinen doch so viele zu sein das Cummins/Ram wieder zurückwechselte zur CP3.

Ford hat auch die "böse" Pumpe, Chevy hatte sie und ist dann zu Denso gewechselt nachdem sie einen Class action suit am Hals hatten.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!