|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18 |
Ölfrage. Sorry. Würde gerne mal Eure Meinung hören. Auch im G halten mit dem OM656 die Öle nach MB229.71 / 72 Einzug. Das ist 0W20. Alternativ ist 229.52 freigegeben und das ist immerhin 5w30. Machen die extrem dünnen Öle Sinn ? Oder ist das nur verbrauchsoptimierung die möglicherweise sogar höheren Verschleiss in Kauf nimmt ?
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17 |
Das wird dir nur ein Tribologe der sowohl die Beschichtungen/Materialien von Kolben und Laufbahn als auch die vorgeschriebenen Öle kennt beantworten können.
Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem 1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt. Da er Freiwilliger Feuerwehr Mann ist kriegt der auch regelmäßig eiskalt bis Begrenzer. Das Auto hat jetzt grob 150.000km und läuft gut.
Das wird ein lustiger Fred 😄
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Definiere "lustig" Der Schmierspalt wird 0w20 vertragen, sonst geben die das nicht ab Werk frei. Wenn mir ein Zehntelliter Mehrverbrauch (wenn es überhaupt so viel ist) egal ist, nehme ich das am weitesten geschnittene freigegebene Öl. Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
... Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem 1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt. ... das erfüllt hoffentlich die Ford Spezifikation für die im Öl laufenden Zahnriemen...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Da hätte ich bei Wegwerf-Autos keine Bedenken Im Heimatmarkt gibt es da ganz andere Techniken den Ölwechsel kundenseitig zu verhindern…
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Mal ehrlich, welches Fahrzeug in Mitteleuropa ist kein Wegwerfartikel? Bis dass der TüV/Steuerbescheid uns scheidet ist mehr als ein leeres Wortspiel, es ist die Realität. Fahrverbot, Schrottprämie etc...
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17 |
... Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem 1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt. ... das erfüllt hoffentlich die Ford Spezifikation für die im Öl laufenden Zahnriemen... Ja freilich! Bzw hoffe ich. Er bringt ja alles selber mit. Ist keine gewerbliche Werkstatt.
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 27/06/2021 07:46.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2017
Posts: 348 Likes: 17 |
Mal ehrlich, welches Fahrzeug in Mitteleuropa ist kein Wegwerfartikel? Bis dass der TüV/Steuerbescheid uns scheidet ist mehr als ein leeres Wortspiel, es ist die Realität. Fahrverbot, Schrottprämie etc... Naja, auch ein Fiesta hällt - wenn regelmäßig gefahren - seine 15 Jahre oder 200.000km. Das passt doch. Und unsere gern belächelten Migranten fahren die Premium Autos dann noch bis 300.000km. Dann stimmt doch die Ökobilanz. Mein Opa hat in den 70ern alle 8 Monate einen neuen Renault gekauft weil die nach 80.000km mechanisch so fertig waren (Außendienst) Mein Vater hatte einen ca 5 Jahre alten Renault R6 als erstes Auto - oder besser zwei, die er zu einem nochmal fahrenden zusammengebastelt hat. Da sind die heutigen Autos um Welten besser. Aber sie haben dramatisch mehr Ausstattung und Technik. Da muss einfach auch mal was sterben. Aber wir schweifen ab vom Eigentlichen Öl Thema. Hat hier noch jemand was sachdienliches? Ansonsten gibt es Öl Foren. Da ist teilweise erstaunliches Wissen versammelt. Grüße Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 519 Likes: 6
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 519 Likes: 6 |
Die dünnen Öle zeigen die Not der Hersteller, den allerletzten Verbrauchsvorteil über Leichtlauf zu mobilisieren.
Öle sind eine Wissenschaft für sich, die in den entsprechenden Foren sehr breit ausgerollt wird.
Als Faustregeln dürfen vermutlich gelten (subjektiv!):
- sich den üblichen Temperaturbereich in Deutschland vor Augen halten und sich klar darüber sein, dass das Öl zu 99 Prozent seines Einsatzes in einem heissen Motor arbeitet. Der Kaltstart wird als Argument oft völlig überbewertet.
- Öl-Viskositäten (und Spezifikationen) fahren, für die der Motor ursprünglich entwickelt wurde
- Neue Ölnormen bringen nicht notwendigerweise Verbesserungen für alte/ältere Motoren mit sich. Anders ausgedrückt: Abwärtskompatibilität ist teilweise gar nicht oder nur als Kompromiss vorgesehen.
- Die Hersteller von 0W-20 Ölen sind heute rein normseitig z.B. mit anderen Anforderungen konfrontiert als das bei Ölen gemäss 229.31 oder -51 noch der Fall war.
- Im Motorsport werden nicht umsonst "dicke" Öle gefahren. Auch die Bundeswehr tut es. Und ja das ist alles nur bedingt vergleichbar und jeder Vergleich hinkt....
- Wer sich einerseits um Ölnormen und Viskositäten sorgt, kann seinem Motor andererseits einen sehr grossen Gefallen tun: Öle häufig wechseln. Jährlich / nach max. 10.000km. Denn wenn man die Leistungsfähigkeit von Altöl nach vielleicht 25tkm Laufleistung mit der eines neuen Öls vergleicht, ist der Abstand gross.
Gute Fahrt!
Thomas
Ecken und Kanten serienmässig.
|
1 member likes this:
fishermans-end |
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Thomas, - Öl-Viskositäten (und Spezifikationen) fahren, für die der Motor ursprünglich entwickelt wurde *unterschreib!*
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, WoMoG, 2 unsichtbar),
561
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|