Oft haben diese Zonenventile auch einen integrierten Endschalter, dann würde die Heizung coolerweise sogar erst anlaufen, wenn der (die) Kugelhähne ganz geöffnet sind.
Mit dem weiteren Vorteil: Ist der Kugelhahn oder der Motor fest, geht auch deine Heizung nicht an....
Mit dem weiteren Vorteil bei 2 verbauten Kugelhähnen: Ist die Teflonabdichtung im abgasseitigen Kugelhahn den Hitzetod gestorben (das kriegst du ja nicht mal mit), verschliesst der verbrennungsluftseitige, temperaturunbelastete dein System (vorausgesetzt es ist dicht) auch rückwärts.
Ich persönlich würde aber nur EINE solche Einheit einbauen, und zwar auf der Verbrennungsluftseite. Wenn das System dicht ist und gut verarbeitet, dann stirbt da m.E. gar nix und du hast keine Probleme und eine Fehlerquelle weniger.
Nur musst du beide Leitungen schön sauber mit Gefälle zu ihrer Mündung nach draussen verlegen, sonst kann die Mocke nicht wieder rauslaufen, logisch. Und die Mündungen senkrecht nach unten biegen, dann dringt bei gesperrtem (n) System (en) am wenigsten ein.
Dann bliebe noch das Problem, die Karosseriedurchführung der Abgasleitung hitzefest UND wasserdicht zu bekommen, da würde ich nach ordentlicher Grundierung und Lackierung des Bohrlochs auf Hochtemperatursilikon setzen wollen.....
...das wären so meine Ideen als Installateur u. Heizungsbauermeister ohne Luftstandheizungserfahrung, da ich nur Wasserheizer in meinen Autos habe und hatte...
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 28/10/201701:27.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Also ich hab mir in Island noch nie Sorgen um die Standheizung gemacht. Der Vorbesitzer hatte mir vor 17 Jahren zwar ein paar passend geschnitzte Korken mitgegeben, die auf Luftansaugung und SH-Auspuff gesteckt werden sollen, aber die hab ich nie benutzt.
Grüße, Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
Es könnte einen grossen Unterschied machen ob die Heizung in klarem Wasser oder in Schlamm absäuft. Auch könnte es von Bedeutung sein ob man im Fall der Fälle die Brennkammer öffnen und reinigen kann - bei Luftheizungen ist das iA nicht der Fall. Grüsse Thomas
möchte nochmal das Thema rauskramen. habe meine Webasto jetzt hinter den Beifahrersitz gebaut.
Das Thema Wasserdurchfahrt bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. In dem Zusammenhang meine ich mal gehört zu haben, dass der Touareg? so eine Art mechanisches Ventil an der Ansaugung des Zuheizers verbaut haben soll, dass sich bei Wasserdurchfahrt verschliesst (Funktionsweise wohl irgendwie so wie bei einem Schnorchel zum tauchen). Hat jemand zufällig was zu dem Thema parat?
Die Idee mit dem Schwimmer hat glaube ich das Problem, dass bei sprudelndem, stark spritzendem Wasser die Kugel nicht richtig in ihrem Sitz dichtmacht sondern rumzappelt. Anders ist das sicher, wenn es schnell ins zu tiefe Wasser geht, wo die Kugel sofort aufschwimmt. Eine längere Pfütze, die ca. nur gerade so tief ist wie die Lage der Kugel über Fahrbahn sehe ich kritisch. Kugelhähne sind 100% und man kann den Hebel, mit dem man betätigt, direkt vor das Hzg. - Bedienteil in einem Halter positionieren - der Wink mit dem Zaunpfahl ohne technische Fehelrquelle. Christoph
Hallo Burkhard, gibt es denn zum Durchmesser passende Kugelhähne z. B. aus CuZn oder VA - Stahl? Diese sind ja für Wasser gedacht und damit auch ohne Teflondichtung dicht, und wären dann temperaturbeständig oder irre ich da? Christoph