wie habt ihr denn die erste Flanschmutter uaf der Huaptwelle losbekommen. Ein Gegenhaltewerkzeug hab ich mir schon gebaut. Die Mutter scheint mir eingeklebt zu sein. Auch mit langem Hebel bis jetzt keine Chance. Kann man die Heiß machen?
so etwas öffne ich im Normalfall mit einem Druckluftschrauber. Um das von Hand zu lösen, muss das VTG gut fixiert sein & man braucht einen stabilen Gegenhalter und einen Hebel > 80cm
@Jürgen: Ja, die meine ich. Und ich hab ja schon geschrieben dass ich mir einen Gegenhalter gebaut habe und ich habe die komplette Einheit auf dem Tisch fixiert. Mein Schlagschrauber hat definitiv nicht viel Power. Aber auch mit langem Hebel ging nix. Sprocht was gegen warm machen. Ich glaube da ist fies Kleber drin...
@Ozy, hab mindesten 4 Filme geschaut, aber nie war dieser erste Schritt zu sehen. Deshalb frage ich mich ja grad, was das sein kann....
beim Arbeiten mit Wärme an der Stelle, da heizt du halt schnell auch die Welle mit auf, und zu viel Wärme ist dann nicht gut.
Das Werkzeug mit dem du da arbeitest, darf halt möglich wenig in sich nachgeben, sich verbiegen, sonst geht die nötige Energie verloren. Sinnvoll ist da ein 3/4" Knebel auf den du ein Rohr als Verlängerung steckst, Gegenhalter muss dabei fest aufliegen. Ein wenig 3/4" Werkzeug ist bei dem Klein-LKW eh nicht schlecht ....
Hallo und Danke euch. Habs mit guter Fixierung und besserem Hebel-Arrangement geschafft. Transfercase ist offen. hier ein Bild von der extrem gelängten Kette. Im Deckel gibt es eine Abschürfung aber leider hat meine Handybatterie aufgegeben. Bild sende ich noch. Ich bräuchte auch ein neues Antriebsritzel für die Tachowelle, also das Teil das auf der Achse sitzt. Wo kriegt ichdas her.Hat jemand Erfahrung dazu?
das wird wohl die Ursache für dein "Geräusch" sein - da war meine Glaskugeldiagnose/Vermutung nicht so schlecht ;-)
Original geschrieben von juergenr
hmm - ja das hört sich an, als wenn da etwas verspannt und dann "überspringt"
wenn 4N oder 4R nicht richtig geschaltet wären, sollte das auch bei Geradeausfahrt sein. Wie Erich ja schon geschrieben hatte, kommt es bei Kurvenfahrt zu Drehzahlunterschieden VA zu HA, die im VTG nicht ausgeglichen werden können - kein MittenDiff vorhanden. Und wenn der Gripp auf der trockenen Wiese hoch genug ist und die Räder nicht durchdrehen können, gibt das starke Verspannungen im VTG. Vielleicht springt da die (gelängte?) Kette über, das wäre im VTG die einzige Möglichkeit eine hohe Verspannung abzubauen ohne das da etwas bricht.
... Ich bräuchte auch ein neues Antriebsritzel für die Tachowelle, also das Teil das auf der Achse sitzt. Wo kriegt ichdas her.Hat jemand Erfahrung dazu?
kann das die "9" sein ET 8858429 bei IVECO, wenn lieferbar, ca 200,-€