Hallo, sieht gut aus. Beim Thema Stoff könntest Du noch mal darüber nachdenken feste Klappwände zu nehmen. Ist bei schlechtem Wetter und Wind ein grosser Vorteil. Gruß, Horst
Die Heckverlängerung und vor allem das Dach finde ich super!
Wie machst du das denn mit der Abnahme damit? Hast du schon im Vorraus einen TÃœV-Prüfer mit ins Boot geholt und das abgesprochen?
Ich hatte auch vor das Heck zu verlängern und ein Aufstelldach umzusetzen (Dach verstaubt mittlerweile in der Werkstatt), aber wurde von meinem TÃœVer dann recht schnell enttäuscht. Er hätte dann Festigkeitsgutachten, Details zum Aufbau und so weiter gewollt. Zusätzlich war es für ihn ein Problem, da ich hinten noch eine Sitzbank drinnen habe.
Wäre toll wenn du mir ein paar Infos gerade in der Richtung geben könntest, da ich mich (fast) schon damit abgefunden hab, dass es nicht geht.. (Aber so der WM bei 1,90m Größe schon sehr knapp ist )
Gruß Manuel
Hi, ich hatte von Anfang an einen TÃœV Prüfer mit ins Boot geholt, das war vor 3 Jahren, und ihm erklärt was ich machen will und wie ich vorhabe es umzusetzen. Er hatte nicht dagegen und meinte man könne das alles so machen. Zuletzt hatte ich Anfang des Jahres Kontakt. Letzte Woche wollte ich dann endlich einen Termin für die Abnahme vereinbaren. Leider hat sich herausgestellt, dass der gute Mann inzwischen in Rente ist. Jetzt muss ich mal schauen was mein neuer Prüfer dazu sagt. Werde berichten.
Allerdings hab ich aus den von dir genannten Gründen das alte Dach vorsichtshalber noch nicht rausgetrennt, sondern nur einen relativ kleinen Durchstieg ausgeschnitten. Etwa 130cm x 50cm plus die Dachlucke musste natürlich raus, wobei ich das Loch der Luke auch wieder zumachen könnte. Von daher kann das im Moment eigentlich nicht zum Problem werden.
Aber es gibt ja genug Fahrzeuge mit Aufstelldächern. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ãœbrigens hab ich auch noch eine Sitzbank hinten verbaut.
danke für die Info! Das ist echt immer problematisch, dass das jeder Prüfer anders sieht. Mit der Sitzbank und auch H-Kennzeichen ist meiner recht locker. Aber hinten Personen befördern und die Struktur schwächen, sah er als sehr problematisch. Da der Kasten ja komplett Alusandwich ist, denke ich auch, dass man da mit zusätzlichen Streben oder Verstärkungen auf jeden Fall trotzdem sicher ist.
Könntest du ein Bild von deinem Dachausschnitt und innen im Aufstelldach reinstellen?
Drücke dir die Daumen und werde dein Projekt weiter gespannt verfolgen!
Denke eher das sich das Ding bei einem Unfall so oder so zusammenfaltet, ob da nun zusätzliche Streben drin sind oder nicht. Da muss man sich nicht viel vormachen. Passive, vorausschauende Fahrweise ist da aus meiner Sicht mehr wert. Aber klar zu sehr schwächen sollte man die Dachscheibe nicht, da sie die Kiste aussteift. Wobei ich das Dach auch als Sandwich gebaut habe und mit einer vernünftigen Verriegelung kann das Dach also auch wieder Kräfte aufnehmen.
die Motorkennung steht immer in Fahrtrichtung rechts vorne, oben am Zylinderblock, unterhalb vom Zylinderkopf/Ansaugkrümmer "hinter" der Wasserpumpe. Das ist recht schlecht einsehbar.
zB am 2.8er
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/10/202108:48. Grund: ergänzt
so TÃœV ist überstanden ;-) Der Prüfer war mit dem Zustand des Fahrzeugs und der Qualität der ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.
Bezüglich Dachausschnitt meinte er auch man sollte nicht zu viel Stabilität nehmen. Werde den Ausschnitt also nur im vorderen Bereich machen, was für mich ok ist. Dann kommt eh die Bank und es reicht mir wenn ich vorne stehen kann.
Soweit das gute. Auf der Fahrt zum TÃœV hatte ich leider immer wieder laute Quietschgeräusche beim auskuppeln. Es quietscht dann meistens bis man etwas beschleunigt hat und verschwindet dann wieder. Tritt auch bei Motorbremse auf. Könnte der Keilriemen sein oder die Kupplung? Wie finde ich am besten heraus ob es das eine oder das andere ist. Wie gesagt es ist nur sporadisch. Von daher kann ich nicht einfach die Motorhaube aufmachen und reinhorchen.