Also ich hab mir jetzt nochmal alles hier durchgelesen und ein paar Gedanken gemacht. Komme für mich auf 2 mögliche Modelle.
Beide heizen das Wasser im Boiler per Motorwärme und per Luftstandheizung.

Was meint ihr?

Variante A
2 Wärmetauscher, beide im Trinkwasserkreislauf.
- Vorteil: einfacher Anschluss an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs
- Nachteil: etwas aufwendiger die Pumpe anzuschalten. Müsste per Relais funktionieren. Also an entweder wenn Motor an und/oder wenn Standheizung an. Andernfalls würde sich permanent laufen. Zum abschalten, falls kein Wasser im Tank könnte man einen Schwimmschalter nutzen.


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Variante B
ebenfalls 2 Wärmetauscher. Einer direkt im Boiler (z.B. Elgena ME). Dann logischerweise mit Kühlflüssigkeit gespeist.
Der andere im Trinkwasserkreislauf über die Luftstandheizung erwärmt.

- Vorteil: Umwälzpumpe müsste nur mit Standheizung gekoppelt werden.
- Nachteil: aufwendigerer Anschluss/Eingriff an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs.

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