Hi,

danke für die Infos.
Hab nochmals etwas Recherche betrieben.

Am liebsten würde ich eigentlich einen Plattenwärmetauscher + einen handelsüblichen druckfesten Wasserspeicher mitca. 7L installieren. Das wäre für weniger als die Hälfte eines Elgena oder Co. Zu realisieren sein und ist Ist m.M. nach durch den Plattenwärmetauscher zudem effizienter.

https://www.edelstahl-waermetausche...g720E3Th4FVKpvHKgaAqDtEALw_wcB#EWT-B3-12

https://www.warmwasserbereiter.shop...M9T5nctazi42dDGOkKEVSsIh4zEaApFkEALw_wcB


Würde dann den Kühlkreislauf nach hinten umleiten, wie bei Raphael, damit ich keine Leitungen ohne Frostschutz im Aussenbereich habe und im Inneren den Plattenwärmetauscher + Umwälzpumpe anschliessen.
Nur zum Verständniss: muss man vorne ein T-Stück einbauen oder kann man auch einfach auftrennen, nach hinten verlegen und wieder zurück, ohne vorne ein T-Stück einzubauen?

Zwei Fragen beschäftigen mich noch.
1. Hat der Plattenwärmetauscher genug Flussgeschwindigkeit für den Kühlkreislauf des Motors um ihn einfach in das bestehende System einzubauen?
2. Wie laut ist so eine Umwälzpumpe? Wobei die ja nur während der Fahrt laufen würde. Da dürfte sie bei unseren Autos nicht zu hören sein ;-)

Werde die Tage dazu noch eine Skizze anfertigen und zur Diskussion stellen.

Jetzt erstmal ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 05/11/2021 20:58.