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Süchtiger
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Es wird einfach getauscht (viel besser nachgelötet) und das Problem bleibt bestehen, immerhin hat das Auto dann ein wirklich 1A funktionierendes K40. Das Ding steuert Hupe, Sekundärluftpumpe, die Sperren und versorgt das Motorsteuergerät. In jeder Fahrsituation, nicht nur im Leerlauf. Das Auto hat aber ein Problem ausschliesslich im Leerlauf, da besteht kein Zusammenhang. Im Leerlauf ist die Drosselklappe quasi geschlossen. Dadurch gelangt sehr wenig Luft in den Motor. Deshalb ist die eingespritzte Kraftstoffmenge sehr klein. Die Kraftstoffmenge berechnet das Motorsteuergerät nicht aus der Position der Drosselklappe, sondern aus der gemessenen Luftmasse. Vom Luftmassenmesser. Wenn ein Wackler am oder im Luftmassenmesser ist, steigt die gemeldete Luftmasse fälschlich auf Maximum. Dem Motorsteuergerät wird also gemeldet, dass gerade alle Pferde aus dem Stall gelaufen sind und enorme Mengen Treibstoff brauchen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht sich schlagartig um ein Mehrfaches. Blöderweise ist die Drosselklappe aber geschlossen. Wenig Luft & viel Kraftstoff: Der Motor bleibt Augenblicklich stehen. Passiert so ein Wackler während der Fahrt, trifft viel Luft auf zuviel Kraftstoff. Der Fahrer merkt das nicht, die Lambdasonde registriert das aber und das Motorsteuergerät schaltet solange um auf Kennfeldbetrieb. Der Wackler bleibt unbemerkt. Wenn du also auch zukünftig kräftig Hupen möchtest, erneuere K40. Ansonsten hole den Fön raus
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Danke, auch ein Ansatz, die Logik kann ich gut nachvollziehen. Aber wie checke ich das mit dem Föhn? Sorry, aber ich bin da nicht so der Profi drin. Luftfilterkasten ab, kein Problem, die Drosselklappe ist ja auch selbsterklärend, aber LMM checken, hmmm Neuland... Da habe ich schon 2 verschiedene Teilenummern gefunden.
Allerdings spricht gegen Deine Theorie, dass das Problem nur alle 500-1000 km einmal auftritt, dann ist ja wieder gut. Beim Defekt im LMM müßte das Problem wesentlich häufiger auftreten, oder?
Danke und LG Olaf
Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 09/11/2021 17:03.
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Beim Pfeil ist der Stecker, da dran rütteln als Anfang. Der eigentliche Sensor ist in das schwarze Rohr geschraubt und enthält die Elektronik. Auf den Stecker also mit dem Fön drauf halten.
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.....auch wenn K40 nicht die Ursache sein sollte,"Kinder und Serpentinen können sich weiterhin sicher fühlen" war ja bezogen auf Leerlauf und Schubbetrieb, und genaus das ist der Betriebszustand bergab und auch mal im Stadtverkehr, oder nicht ? Christoph
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Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schliessen sich regelmäßig aus, im Fall der Fälle wird man wohl einfach Anhalten, der Bremsweg bei 30 km/h beträgt etwa 3 Meter.
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Danke Andreas, ich prüfe das mal am WE. LG Olaf
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Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung. Aber gut, lassen wir das nun, K40 isses ja eh nicht. Christoph
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Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten. Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum. Ein Star Diagnose habe ich da. Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile. Gruß Dennis
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Das ist doch auch nur von mir Geraten, das Fehlerbild passt halt so gut zu dem. was ich mal erlebt habe. Kann gut sein, dass ich mich deshalb darin verrannt habe, K40 nachlöten ist grundsätzlich eine gute Idee. Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung. Christoph Motor aus durch Wackler im LMM geschieht tatsächlich wie beschrieben nur im Stillstand oder Ausrollen bei sehr(!) niedriger Geschwindigkeit vor Ampeln, quasi Schrittgeschwindigkeit einer älteren Person, die einen Rollator zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Drosselklappe immer ein Stück geöffnet, da passiert das nicht. Grüße Andreas
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Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten. Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum. Ein Star Diagnose habe ich da. Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile. Gruß Dennis Hallo Dennis, danke für das Angebot, sind leider 4Std Anfahrt. Wäre eine super Alternative sonst. Danke und LG Olaf
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