Abgesehen von der "Sachkenntnis": Am alten 9.00R16 bereiften "hohen" Fahrzeug gabs noch die Lift Blocks.. je größer das Rad, desto mehr Biegemoment und irgendwann S-Schlag. Die 12.5 oder 13.5 Zoll Breite sind am schmalen alten Haus und der schmalen Achse niemals vorgesehen gewesen, das alte Lenkgetriebe erlaubt zwar mehr Einschlag, aber dann streift's umso früher. Würde abenteuerliche Einpresstiefe erfordern, bloß steht die nirgendwo.. der Anbieter weiß, wieviel Ahnung seine Kunden haben.

SI Q brauche ich bei (angenommenen) 103 PS nie, welcher LI reicht, wüssten wir, wenn wir die Achslasten kennen.. und qualitativ gewinnt der XZL gegen die mehr oder weniger vom PkW-Geländewagenreifen stammende, "aufgeblasene" 37-Zoll-Dimension um Lichtjahre - warum der Spaß also? Weil breit = eisdieleneindruckmachend?

Grüsse
Peter