|
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491 Likes: 109 |
Hallo Micha, wie Raphael schon schrieb, kann das an einer verschlissenen, beschädigten Kupplungsscheibe liegen, der hat aber wohl auch ein ZMS (Zweimassenschwungrad) auch hier kann es zu Verschleiß kommen, so dass dessen Dämpfungseigenschaften nachlassen und zu mehr Rotationsschwingungen kommt und später auch zu schlagenden Geräuschen. aus einem Fachartikel Durch die bei der Ãœberlastung entstehende Reibung zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad können nämlich punktuelle Wärmezonen entstehen. Hier besteht die Gefahr von Rissen auf den Reibflächen von Druckplatte und Schwungrad sowie der Beschädigung des Belagmaterials der Kupplungsscheibe. Zudem können diese Wärmepunkte zu einem Totalausfall des Zweimassenschwungrads (ZMS) führen, da bei andauernd hoher Wärmebelastung das Spezialfett im ZMS verhärtet. Aber aus der Ferne kann man solche Sachen nicht 100tig beurteilen, fahr mal zu IVECO und lass die eine Probefahrt machen. ein Schreiben von Luk zur Beurteilung von Störungen an NKW-Kupplungssystem
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/11/2021 09:21.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 131
Joined: November 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
520
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|