Hallo Micha,

wie Raphael schon schrieb, kann das an einer verschlissenen, beschädigten Kupplungsscheibe liegen, der hat aber wohl auch ein ZMS (Zweimassenschwungrad) auch hier kann es zu Verschleiß kommen, so dass dessen Dämpfungseigenschaften nachlassen und zu mehr Rotationsschwingungen kommt und später auch zu schlagenden Geräuschen.

aus einem Fachartikel
Zitat
Durch die bei der Ãœberlastung entstehende Reibung zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad können nämlich punktuelle Wärmezonen entstehen. Hier besteht die Gefahr von Rissen auf den Reibflächen von Druckplatte und Schwungrad sowie der Beschädigung des Belagmaterials der Kupplungsscheibe. Zudem können diese Wärmepunkte zu einem Totalausfall des Zweimassenschwungrads (ZMS) führen, da bei andauernd hoher Wärmebelastung das Spezialfett im ZMS verhärtet.

Aber aus der Ferne kann man solche Sachen nicht 100tig beurteilen, fahr mal zu IVECO und lass die eine Probefahrt machen.

ein Schreiben von Luk zur Beurteilung von Störungen an NKW-Kupplungssystem
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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/11/2021 09:21.

Gruß Juergen