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Daily96 40.10W
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Moin,
der Keilriemen ist das nicht trete beim Gasgeben mal die Kupplung, ist es dann weg, kommt es ggf von der Eingangswelle im Getriebe. Ist dann nicht weg, mach den Keilriemen runter, ist dann weg, kommt es von einem der angetriebenen Bauteile > Lima, Wasserpumpe - das sollte man dann erfühlen können. Kannst auch mal den Schlauch am Turbo abnehmen und das Wellenspiel prüfen.
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Hi Jürgen,
danke für super schnelle Antwort und die to do Liste ;-)
Grüße, Grischa
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Schneeweisschen
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Also bei mir klingt der quitschende Keilriemn genau so. Ich habe mittlererweile auch einen 13er LKW Keilriemen mit alter Textilummantelung drauf und der läuft sehr lange ohne Quitschen....alle anderen haben nie lange gehalten.
Gruss Thomas
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Also die Welle vom Turbo hat kein Spiel und schlägt nicht an. Aber sie hängt trotzdem immer mal wieder beim drehen. Etwas schwer zu beschreiben. Sie dreht frei und plötzlich verspürt man einen Gegendruck, dann läuft sie wieder frei. Könnte ein Lager sein, vielleicht sollte ich mir das mal genauer anschauen. Zumal es oben am Turbo an der Zulaufleitung auch leicht ölt.
@Thomas: danke für den Hinweis.
Wenn ich es schaffe fahre ich später mal kurz in der Werkstatt des Vertrauens vorbei und lasse die mal horchen.
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 23/11/2021 13:00.
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Schneeweisschen
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...nur zur Ergänzug: Pumpe und Lichtmaschine waren bei mir defekt und gingen unter Last schwer. Aber auch nach Austauschen habe ich immer wieder das Keilriemenproblem....aber die Hauptursachen müssen schon abgeschafft werden.
Gruss Thomas
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stellenweise schwerer sollte die Laderwelle nicht drehen, ggf hat es da Ölkohle Ablagerungen > Lader heiß > Motor aus ohne Nachlaufen > Öl verbrennt an der Lagerstelle
Gruß Juergen
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...nur zur Ergänzug: Pumpe und Lichtmaschine waren bei mir defekt und gingen unter Last schwer. Aber auch nach Austauschen habe ich immer wieder das Keilriemenproblem....aber die Hauptursachen müssen schon abgeschafft werden. ...wie läßt sich denn feststellen ob sie (nur?) unter Last schwer gehen? Kenne es eigentlich eher, dass der Freilauf kaputt ist.
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 23/11/2021 14:41.
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Heute beim nach Hause fahren die nächste Baustelle entdeckt. Der Motor wird nicht richtig warm, oder es wird nicht angezeigt. Klar ist es kalt draußen, aber ich bin extra noch eine Runde gefahren und selbst nach knapp 30min bleibt die Nadel der Temperaturanzeige fast ganz unten. Fäden zum Thema kaputtes Thermostat hab ich schon gefunden. Zumindest ist es ja in derselben Region wie mein Qietschproblem. Dann kann ich gleich den Keilriemen tauschen und Wapu+Lima checken.
Was ich allerdings auch bemerkt habe und im Zusammenhang mit dem nicht wirklich warm werdenden Motor komisch finde ist, dass es aus den Schläuchen am Kühlwasserbehälter rausgeblubbert hat. Also entweder stimmt was mit der Temperaturanzeige nicht (Heizung wird eigentlich ok warm) oder Luft im System? Im schlimmsten Falle ZKD?
Da hilft wohl nur mal anfangen die einfachen Dinge zu prüfen/ersetzen, was ich ja eh vor hatte um dem Quietschen auf die Spur zu kommen, und im 2. Schritt schauen ob es immer noch Probleme gibt.
Würde folgendes machen:
- Kühler ab und Kühlsystem spülen - Kühlschläuche vom Kühlwasserbehälter ersetzen - Thermostat ersetzen - Temperaturanzeige auf Funktion prüfen - Keilriemen ersetzen - Wapu ersetzen und Lima prüfen - dann auch gleich die Steuerkette und deren Spanner prüfen. Hab vermutlich den automatischen drinnen.
Alles wieder zusammenbauen und Temperatur+Druck im Kühlsystem beobachten. Falls immer noch nicht i.O. auf defekte ZKD prüfen (lassen).
Hab ich was vergessen?
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werden denn der Kühler und die großen Ein-/Ausgangsschläuche daran heiß ? Wenn die Heizung gut warm wird, sollte auch die Anzeige hoch gehen.
Was hast denn in Bezug auf das Geräusch geprüft, den Turbo und ..?
Geräusche sollte man mit einem Stethoskop oder ersatzweise einem langen Schraubendreher o.ä. am Ohr, lokalisieren können.
Gruß Juergen
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Wenn aus dem Kühler blubbert ist es ZKD oder Zylinderkopf gerissen, ganz klar, wo soll die "Luft" sonst herkommen. Das kann aber jede halbwegs ausgestattet Werkstatt innert 5 Minuten nachweisen, da würde ich nun wirklich nicht mehr DiY blind operieren. Für den Test braucht man auch nichts zu demontieren.
Gruss Ozy
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