Hallo zusammen, wo hier schon so viel über Steuerkettespanner usw. diskutiert wird hätte ich eine Frage. Meine Werkstatt meinte sie würden gern die Steuerkette wechseln da sie etwas gelängt ist. Die Kellers haben damals von Automatischen Steuerkettenspanner auf mechanische Spanner umgebaut. Kleidschuhe sind okay. Jetzt würde mich interessieren ob der Umbau dazu führen könnte das irgend etwas das Erscheinungsbild so wirken lässt als wäre die Kette gelängt. Und interessieren würde mich noch bei welchem Km Stand man eine Steuerkette in etwa gegen eine neue Tauscht. Ich habe erst 140tkm auf meinem Auto.
Wie kommt die Werkstatt zu der Aussage das die Kette zu lang ist? Reicht die Verstellung des manuellen Spanners nicht mehr? (kann ich mir nicht vorstellen)
Steuerketten sollten, ohne Beschädigung oder andere äussere Einflüsse, sehr sehr lange halten. Bei Mercedes nicht selten 1m km. Bei unseren Ivecos vermutlich nicht ganz so lange da es hier ja von Anfang an eine "Notlösung" war. Aber 250t km würde ich schon erwarten.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung. Hab ja die ESP einbauen lassen und im Zuge dessen gleich die Ventile mit einstellen lassen, diese waren um bis zu zwei Zehntel zu eng. Sie meinten sie haben den Kettenkasten geöffnet und Ihrer Meinung nach sollte man über eine Neue Steuerkette nachdenken da diese den Eindruck macht gelegt zu sein. Also hab ich gleich Mal bei den Kellers angefragt und diese meinten das dürfte auf keinen Fall schon so weit sein. Mal abgesehen davon wechsel ich in diesem Situation auch Festschuhe und schau mir die Wasserpumpe an oder bin ich da auf dem Holzweg.
Im Frühjahr schaffe ich es hoffendlich einmal zu Dir. Bis jetzt hab ich ja nur geschraubt und gebaut....
wie die Werkstatt zu der Aussage kommt, kannst du sie ja fragen.
Ist der Spanner weit ausgefahren, kann man die Kette deutlich vom Zahnrad (zB NW) abheben, ist die Verzahnung von Rädern eingelaufen, deutliches Spiel zwischen den Gliedern ? Die tatsächliche Längung kann man nur im Ausgebauten Zustand, im Vergleich zu einer neuen ermitteln.
Steuerketten sollten "eigentlich" sehr lange halten, das tun sie aber in der Realität, zumindest heutzutage, oftmals nicht > siehe zB VAG EA111 Baureihe 1.2 TSI sowie 1.4 TSI, Ketten defekt schon bei 30000-50000 Km Beim 8140.23.38 hat man man aber üblicherweise keinen vorzeitigen Verschleiß, es sei denn, man fährt billiges, nicht geeignetes ÖL, wechselt selbiges selten, fährt viel Kurzstrecke (ggf im früheren Leben des Fahrzeugs) etc...
Also habe gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert, er meinte Auto läuft gut mit der überholten ESP und eingestellten Ventilen. Was er im Kettengehäuse so weit sehen konnte sah auch gut aus und der Kettenspanner hat noch gut Luft. Was Ihn irritiert hat und ich nichts dazu sagen kann ist die Bohrung im Gehäuse in die man einen Stift einschieben kann um zu sehen ob die Kette sich gelängt hat. Diese würde um ca. einen Millimeter nicht passen. Bitte klärt mich auf ich kann mir vorstellen was Er mir damit sagen möchte, doch weiß ich nichts darüber. Wie gesagt sonst war er sehr zufrieden.
Ich denke damit liegst Du sicher richtig. Ich muss zugeben ich kann dazu garnicht viel sagen. Er meint es ist nicht messbar aber eben ein 1mm würde fehlen. Ist ein Millimeter an dieser Stelle Problemtisch? Und gibt es an diesen Bohrungen auch Produktionsfehler die zu so etwas führen?
Im Endeffekt geht es darum wenn alles andere ja passt kann ich es so lassen oder muss ich in diesem Fall eine neue Baustelle aufmachen.
bei mir passen die Löcher um etwa denselben Wert nicht. Allerdings schon bei 50tkm! Man sieht aber bei mir auch leichte Scheuerstellen der Kette am Gehäuse unterhalb der Welle der ESP. Für mich habe ich entschieden die Kette jetzt zu wechsel, da eh alles auseinandergebaut ist. Macht einfach kein gutes Gefühl zu wissen, dass an der Steuerkette evtl. was nicht stimmt...geht die kaputt dann wars das erstmal.
Hallo, da frage ich doch mal direkt wer bei welchem Kilometerstand die Steuerkette gewechselt hat. Bei meinem Fahrzeug kam bei ca. 50.000 km beim Umbau des Kettenspanners eine neue rein und dann noch mal bei 170.000 als die Kopfdichtung erneuer werden musste. Da wurde dann auch gleich die Wasserpumpe mit gewechselt. Beide male waren übrigens die Gleitschienen schon ganz schön angegriffen. Gruß, Horst