D.h., zum Bestellen gibts nur eine Länge und bis dahin muss ich nicht nachmessen (Bestelluung wie im Thread oben beschriebn). Beim Austausch messe ich mir den Abstand vorher, schraube dann das Gewinde in den Gelenkkopf soweit wie die alte Gewindestange war und verbinde dann das Axialgelenk wieder...oder hab ich´s falsch verstanden. ....hats schon gefragt: in welcher Anleitung finde ich die Beschreibung des Umbaues....ah, stimmt: Jürgen schrieb es gäb keine....
die Länge der Spurstangen sollte ca 347mm sein, es gibt wohl auch welche um die 330mm für Fahrzeuge ohne Servolenkung.
Die Spurstange mit Axialgelenk bis Anschlag einschrauben, dann den Spurstangenkopf soweit aufschrauben wie der alte es war. Eine genaue Einstellung gibt es dann nur bei einer Vermessung der Spur auf dem Messstand, was ja nach Jahren eh nicht schadet.
Da der Austausch nicht im WHB auftaucht: Mit wieviel Drehmoment zieht Ihr das Axialgelenk innen und die Klemmmutter für den Gelenkkopf an der Spurstange an? Allgemeine Angaben für das Axialgelenk gehen von 50-90 Nm.
diese Kontermuttern drehe ich mit dem Maulschlüssel von Hand fest, das reicht. Wenn du das Axialgelenk gewechselt hast, solltest du Spureinstellung prüfen/einstellen lassen. Erfahrungsgemäß bekommt man das per Augenmaß nicht genau hin.
Danke. Das originale Axialgelenk hatte an der Verbindung zur Zahnstange eine kleine Kerbe/Nut, wohl als Abdrehsicherung. Mit der Rohrzange war das schwer zu lösen, mit einem Spurstangen-Werkzeug hat es gut funktioniert. Gehört an den sichtbaren Teil der Zahnstange etwas Fett? Tutela MRM2 und MR3 hätte ich da, oder lieber ein Gelenkwellenfett wie für die Antriebswelle?
Achsvermessung und Spur einstellen erfolgen bei einer Iveco-Werkstatt.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Teil der Zahnstange, der bei Lenkeinschlag aus dem Lenkgehäuse ausfährt, aber von der Manschette geschützt ist. Ich habe diesen von Fettresten gereinigt und überlege, ob da wohl wieder etwas Fett draufkommt oder ob die Schmierung nur durch das Hydroöl erfolgt.
das Ende der Zahnstange (dann ja wohl links) kannst du ruhig wieder fetten. Öl ist nur im abgedichteten Bereich, wo der "Kolben" hin/her bewegt wird und im Ventilblock.