Original geschrieben von Wildwux
Bei einem Fernreisefahrzeug sollte der DPF (mindestens für die Dauer der Reise) entfernt werden. Verschwefelter Diesel, und/oder grosse Höhe verstopft den DPF schneller als abgebrannt werden kann.

Das ist bestimmt die beste/sicherste Lösung. Ist wohl aber ab Euro 6 nicht ganz so einfach und recht teuer. Ein -sehr - detaillierter Bericht zu der Problematik DPF/grosse Höhe/schlechter Diesel gibt es hier: https://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/fuel-issues/
In Englisch, aber Grundaussage ist, das mann auch mit DPF trotz relativ schlechter Dieselqualität ohne grosse Probleme durchkommt. Allerdings wird auch deutlich, das ab eine höhe von 3000 meter die Regeneration vom DPF schwierig wird, und auch eine Zwangsregeneration mehr schlecht als recht klappt.

Mann sollte beim Bericht allerdings nicht vergessen, das Markus über das Iveco EASY System verfügt und damit umgehen kann. Soweit mir bekannt, bekommt der Endkunde das Programm erst gar nicht mehr.

Was ich nicht wusste, ist das laut seiner Aussage am ende des Artikels auch das verwendete Motoröl grossen Einfluss hat. Angeblich kann das falsche Öl auch sehr schnell zum verstopften Filter führen und eine Zwangsregeneration von ein ölwechsel gefolgt werden sollte.. Dann müssen die bekannte Probleme also nicht immer nur auf der Dieselqualität zuruck zu führen sein.

Vielleicht kann einer der Wissenden hier sagen ob diese Aussage von Markus so korrekt ist.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 18/01/2022 07:56.