Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von user108
Noch ein paar Fragen, bevor es an den Zusammenbau geht:
[
1. Welches Dichtmittel kann ich als Ersatz für ET 1905685 (Schrauben/Steckachse) nutzen?

wenn es um das Abdichten von Gewinden geht, dazu gibt es Gewindedichtmittel im Kfz-Zub

Zitat
2. Radlager extra mit Tutela MR3 fetten?

ja solltest du machen

Zitat
3. Was gibts beim Wellendichtring zu beachten?

alles sauber, Dichtlippe leicht einfetten und gerade und richtig herum einsetzen, schau dir an wie "tief" der vorher gesessen hat.

Ok, die Außenseite ist ja ohnehin markiert.


Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von user108
Außerdem noch etwas Offtopic, aber angesichts des kalten Wetters doch aktuell bei mir (es wird Zeit für einen eigenen Aufbau-Thread...):

Ich würde gerne das Kühlwasser komplett tauschen und v.a. den Behälter reinigen, der ist so braun man sieht kaum noch die Markierung. Ich werde aus dem WHB nicht richtig schlau, wo lass ich das am besten vollständig ab? Kann ich zum spülen des Kreislaufs mehrere Liter Leitungswasser nutzen oder sollte es dest. Wasser sein? Dann Kühlerreiniger hinterher? Anschließend mit 6 Liter Paraflu II (liegt bereit) und 6 Liter dest. Wasser auffüllen.


Wenn der Kühler die Ablassschraube hat, kannst du dort ablassen, ansonsten (auch wenn die Ablassschraube sehr feste ist und ggf abreißt) den unteren Schlauch am Kühler vorsichtig lösen und vorziehen. Du solltest eine großflächige "Wanne" benutzen, damit nicht so viel im Boden versickert. Den Kühler auf jeden Fall ausbauen und ausschütten und dann alles gut durchspülen, auch den Motorblock, am Besten mit einem Gartenschlauch. Das alte Kühlmittel und das erste "Spülwasser" auffangen und bei der Schadstoffsammlung abgeben. Bitte auch den Heizungswärmetauscher gegenläufig mit dem Gartenschlauch spülen.
Kühlsystemreiniger nutzt nur vor einer solchen Aktion, nicht nachher einfüllen! Destilliertes Wasser kannst du nehmen, lässt sich auf die Dauer bei Reisen nicht vermeiden Leitungswasser zu nehmen.

Den Ausgleichsbehälter bekommt man so sauber https://youtu.be/JqCN7VHMtfQ

Alles klar, danke, so habe ich einen guten Fahrplan, wie ich vorgehen sollte! Den Kühlerreiniger hätte ich eingefüllt, wenn zumindest der gröbste Schmodder bereits 1-2 Mal abgelaufen wäre. Schadstoffsammlung ist eh klar wink



Original geschrieben von Matti
Hi,

bei mir gibt's nur den Stopfen 12. Mit 19er Nuss und Verlängerung kam ich da gut ran. Halt mit Gefühl versuchen ...

Grüße
Matti

Hi, also dient dieser auch als Ablass. Werd ich einfach prüfen smile

Zuletzt bearbeitet von user108; 22/01/2022 10:00.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8