Zitat
macht euch nich so heiss....

hab bis 1992 starter und limas repariert... bei den alten limas kam das ab und zu mal vor, das mit den dioden.... aber meist war dann auch nocch der stator oder der regler im eimer... bei dn neuen dingern kam das fasr gar nich mehr vor....

wir haben, wie schon gesagt, in unseren geraeten auch trennschalter...
wat meint ihr, wie oft das vorkommt, das irgend ne flachzange bei laufenden motor dat ding aufmacht....

aber ne diode iss desshalb noch nie kaputt gegangen...
Auch wenn die Dioden vielleich aufgrund verbesserter Halbleitertechnik nicht mehr so empfindlich sind, wie verhält sich denn dabei die Hochelektronik wie in den Motor- Getriebe- und ABS-Steuergeräten sowie die sündhaft teuren Stereoanlagen bei Spannungsspitzen? Warum soll man beim Schweissen einen Überspannungsschutz an der Batterie anklemmen?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.