Hallo Simon,
das kennst Du schon?
Original geschrieben von Beda post_id=119751 time=1251219728 user_id=93
Original geschrieben von "Beda"
Hallo Gemeinde, hallo Alf,
nach dem Ausflug nach Kasachstan dachten Ulrike und ich auch, daß ein klein bißchen mehr "Wohn" nett wäre aber ohne Einbußen beim "Offroad". Deshalb haben wir am Samstag einen Daily 4x4 1996 probegesessen. Selbst Ulrike fand die Sitzposition unzumutbar. Speziell der Kupplungsfuß ist, wenn er nicht gerade arbeitet, völlig heimatlos. Die gesamte Pedalerie ist so nach rechts verschoben, daß das Kupplungspedal fast in der Flucht der Lenksäule ist. Links vom Pedal ist sofort das Radhaus, das höher ist als das Pedal.
Und was lernt uns das? Daß unser Galloper schon ziemlich nah am erzielbaren Optimum ist.
Hallo zusammen,
Uda & Belrike sind heute den neuen Iveco Daily 4x4 probegefahren.

Positiv:
Er ist sicher eine Alternative zu einem Unimog.
Für meine langen Beine ist die Sitzposition wirklich gut.

Neutral:
Er ist wirklich sehr, sehr hoch.

https://farm4.static.flickr.com/3188/2676537079_feaf4fe998.jpg?v=0

Der Mensch auf dem Bild ist vermutlich kein Zwerg sondern gut 1,80m groß.
Die Sitzposition ist wirklich sehr, sehr hoch.

Negativ:
Die Oberkante der Windschutzscheibe ist verblüffend weit unten.
Für ein Arbeitsfahrzeug geht das; zum Reisen taugt das nicht.
Bei einem Sensibelchen wie mir verursacht das Fahrverhalten Ãœbelkeit und nicht etwa als Beifahrer.
Geradeausfahren erfordert ständige Aufmerksamkeit und beide Hände am Lenkrad.
Die Servolenkung ist völlig gefühllos.
Selbst auf Fahrbahnen, die für das menschliche Auge makellos sind, stößt, ruckt und schaukelt er.
Die Schaukelfrequenz dürfte für die auftretende Ãœbelkeit verantwortlich sein.
Die Michelin 255/100R16 Reifen versuchen selbst kleinsten Unebenheiten nachzulaufen.
Das Bremsverhalten ist spektakulär schlecht. Das ABS setzt auf feuchter Straße bei nahezu jeder Bremsung ein.

Fazit:
Sicher viel geländegängiger als erforderlich für entspanntes Reisen unbrauchbar.

PS: Keine Doka, aber vielleicht wäre das was? https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=17113

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 09/04/2022 14:21.

Grüße von Beda mit dem B