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Guten Morgen,
Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen und ich auch bin mit Ideen ausgeschossen. Vielleicht finden wir hierbleibe Lösung?
Wenn ich mit Schwung über eine grösseren Absatz mit Kante fahre (Bordstein, grössere Bodenwelle im Gelände, etc) und es auf die Hinterachse einen guten Schlag gibt, dann rasselt es unter (gefühlt) der Fahrerseite laut wie ein Sack voll Steinen. Dieser Lärm dauert ca 2-3 Sekunden, in dieser Zeit ist auch nur beschränkt Antrieb da. Es ist kein Scheppern, etwa vom Auspuff oder so.
Wir haben die Motor- und Getriebelager und -dämpfer ersetzt (nach 100k km), die Motorhaube wurde gerichtet und alles andere auf Festigkeit überprüft. Bei gewissen Dingen muss ich mich aber auf das geschulte Auge einer Werkstatt verlassen.
Ich kann das Rasseln leider nicht aufnehmen.
Das Geräusch klingt echt nicht gesund. Ich habe aber auch nicht dein Eindruck, dass mit der Zeit grösserer Schaden an anderen Teilen entsteht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke euch für Hinweise.
G500, 2009, 100k KM WDB4632361X179137
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Blöder Gedanke - die Kats befinden sich ja im Bereich des Fußraumes vorne... könnte es sein, daß sich die Metall-Einlage im Kat gelöst hat und bei Erschütterung Strömungsprobleme und Geräusche verursacht?
Grüße Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Süchtiger
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Hallo, ich würde mal die Radhausverkleidung hinten ausbauen zumindest früher war auf der Fahrerseite dort die Benzinpumpe sammt Filter verbaut vielleicht ist das ja lose oder ein losese Hitzeschutzblech über dem Auspuff....
G'ruß Mike
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Motorenspezialist
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Hallo,
hast Du ggf Flexrohe in der Abgasanlage vor Kat verbaut? Ich hatte den Fall, dass sich das innere Gewebe der Rohre gelöst hatte und vorm Kat lag.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Das wird noch
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Ich hatte es kürzlich bei einem A124, dass -bedingt durch Fehlzündungen wegen defekter Verteilerkappe- sich das Innenleben des Katalysators verabschiedet hatte und löse durch das Gehäude polterte bei Erschütterungen...
Grüße - Pecco
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
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Also ich hatte mal bei ner 4matic R Klasse den Fall einer abgerissenen Antriebswelle, was sich in Rasseln und damit verbundener Antrieblosigkeit geäußert hat. Trat anfangs nur gelegentlich und irgendwann bei jedem Gas geben auf... Allerdings hat die Karre dazu dann noch etwas vibriert.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Danke euch.
Kann man trotz abgerissener Antriebswelle trotzdem fahren? Das Auto fährt sonst sehr normal und gut.
Was du beschreibst mit der Antriebslosigkeit klingt ähnlich wie bei mir.
Verteilerkappe: Konntest du während dem aber normal fahren? Trotz defekter Verteilerkappe und "verabschiedetem" Kat?
Flexrohe in der Abgasanlage: Keine Ahnung. Es ist die originale Abgasanlage drauf.
Kann man mit einem defekten Kat fahren?
Das Hitzeschutzblech haben wir gecheckt, alle Bleche eigentlich. Alles io. Der Lärm ist auch kein scheppern sondern wirklich ein lautes Mahlgeräusch, wie wenn man einen Sack schwerer Steine schüttelt.
Das Auto fährt ganz normal und ruhig wie es sein muss. Nur bei gewissen Erschütterungen, gar nicht immer, kommt das laute Geräusch.
Zuletzt bearbeitet von apras77; 03/05/2022 21:15.
G500, 2009, 100k KM WDB4632361X179137
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Hab ich zwar noch nie von gehört das das passiert und müsste auch dann eigentlich schnell schlimmer werden, aber:
Mal die Kardanwelle zur HA genauer angeschaut/auseinandergezogen?
Der gedanke kam mir wegen dem Ãœberfahren eines Absatzes mit der Hinterachse. Dann ändert sich ja die länge der Welle. Vielleicht bröselt in der ein Teil der Verzahnung. Bei normaler HA-Position greft sie aber noch. Könntest mal die Position der beiden Teile zueinander am Schiebestück markieren und gucken, ob die sich bei einem auslösenden Manöver verdreht.
Halte ich zwar für höchst unwahrscheinlich, aber ist ja so ne Art Brainstorming hier :-)
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Hallo,
fahren kann man damit schon, aber je nach Bruch kann das Diff mit Schrott gehen. Was aber im Zusammenhang Kardanwelle noch ein heißer Tipp ist sind die Halslager der Differentiale. Da kann aufgrund der doppelten Lagerung noch relativ lange mit Schäden spazieren fahren und merkt nur sporadisch was.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Such dir eine andere Werkstatt, echt, wenn diese Getriebe und Motorlager auf blauen Dunst ersetzten und die Motorhaube ausrichten dann fehlt da echt der Plan. Das Stichwort ist ja fehlender Vortrieb + Krawall, muss also zwingend mechanisch sein.
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