|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Hallo zusammen Vor ein paar Tagen habe ich im Gebirge auf dem Peloponnes einen Feuerwehr T-Rex getroffen. Von denen gibt es ein paar in Griechenland. Als ehemaliger Bremachfahrer kann ich mit den Jungs von der Feuerwehr natürlich gleich in Kontakt. Interessant war ihre Erfahrung mit dem Auto. Zufrieden waren sie nicht. Es handelt es sich um einen T-Rex mit dem 3 Liter Motor und einer normalen feuerwehrausstattung. Sie waren mit dem Auto deutlich unzufrieden. Das Auto habe keine Kraft, bemängelten sie. Auch wenn es für zwei Tonnen Zuladung ausgelegt wäre, können sie maximal eine Tonne Wasser laden. selbst dann brauchen sie an vielen Steigung in auf der normalen Straße die Untersetzung um überhaupt hochzukommen . Außerdem neige das Fahrzeug permanent zum Ãœberhitzen. Sie haben extra einen Elektro zusatzlüfter eingebaut, damit sie vorankommen. Zusätzlich haben sie natürlich das Problem, dass sich mit dem Fahrzeug hier niemand auskennt...
Jetzt mal im Ernst: ist das Fahrzeug wirklich so schwach? Sind Probleme mit Ãœberhitzung bekannt? Ich höre das hier inzwischen vom 3. Bremach Feuerwehr Fahrer..... Liebe Grüße , Stephan
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
"niemand auskennt"? Motor, Getriebe, Bremsen usw. ist alles IVECO der Rest simple LLKW-technik. Sollte sich also schon wer finden lassen der die wichtigsten Komponenten kennen könnt.
Keine Ahnung wie schwer das Fz ist, aber je nach Motor ziehen da 180Pferde und 400nm dran. Für die Kategorie bis 6To. ist das gut, wenns mehr sein sollte, würd ich zu IVECO Stralis o.ä. raten.
Ãœberhitzen kenn ich bei meinem Rex nicht, obwohl ich schon Stunden im Weichsand bei "blödsinnig heiss" unterwegs war.
Oder läuft das Fahrzeug im Notlauf? Dann fehlts an Power und sie werden gern mal heiss!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
wenn die Teile schlecht gewartet werden > "weil sich niemand auskennt" und wenn ggf anstehende Fehler/Probleme nicht beseitigt werden, ist man halt unzufrieden .... Bzgl der "Performance" wäre das Einsatzgewicht interessant.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 637 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 637 Likes: 12 |
Servus, könnte es sein, dass es sich um einen EUR4 mit Automatik handelte? Automatikgetriebe werden ja gerne bei den Feuerwehren verwendet und da gab es mal Herausforderungen für die Techniker. Der Trex ist jetzt mehr als 10 Jahre im Einsatz und es gibt / gab (fast) für alle anfänglichen "Herausforderungen" auch Lösungen. Dazu müsste man sich aber bei den Technikern melden.
Gruß, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66 |
Das wrd wieder ein Forum-at-its-worst Thread... keine Fakten, nur unspezifizierte Befindlichkeiten. Es gibt keine "Ãœblichen Feuerwehraufbauten", aber unter 6t liegen die Griechen wohl nicht. Wann werden die warm? Da ist eine Ãœberdrüber-Pumpe drinnen, die 90 kW zieht War ein früher T-Rex II und mWn haben die die längste Achse bestellt, die Götter wissen, warum. Aber damit ist der in der Reduktion auf Bergpfaden schnell genug.. bloß: wer vorher Pickup mit Zwangssperre des Mitteldiff gefahren ist und nie geschult wurde, traut sich die Reduktion nicht schalten. Was an E-Teilen bestellt wird, klingt übrigens nach einer verkappten Paris-Dakar, da sind 180 Pferde zugegeben wenig Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1
ex Bremach Fahrer
|
OP
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631 Likes: 1 |
Ich werde mir die Dinger noch mal genauer anschauen. habe inzwischen einen hier in der direkten Umgebung getroffen und die Aussage ist die gleiche. Eventuell laufen die tatsächlich nur im notlauf... Das ist tatsächlich das Fahrgestell für 6 Tonnen. Der normale feuerwehraufbau sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus. Ich gehe davon aus, dass das leergewicht nicht über 3,5 Tonnen ist. Dazu kommt eine Tonne Beladung. Bei dem Gewicht war ich auch mit meinem alten bremach noch gut im Gebirge unterwegs.
Grüße vom Peloponnes
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66 |
Aha - lt. Abo Deman 6,5t GG, das Fgst. hatte rd. 2.700 leer. Feuerwehrkoffer sind für die Ewigkeit, Pumpe, Beladung, Winde, ob 1.000 oder 2.000 L Wasser ist da nur mehr der Unterschied zw. 5,5 und 6,5. Feuerwerker packen am Schluss immer noch was drauf
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41 |
Mein Trex hat die 146 PS und wiegt um die 4,5 Tonnen Reisegewicht. Und damit habe ich mich abgefunden, dass ich bei steilen Straßen im ersten Gang nicht mehr kupplungsschonend anfahren kann. Ohne Untersetzung komme ich manchmal nicht hoch. Kann das ein 12-Tonnen Laster besser? ich glaube das nicht.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 998 Likes: 29
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 998 Likes: 29 |
Warum fragt man hier in die Runde alle die, die noch nie einen Feuerwehr - Bremach gesehen haben und nicht einfach den, der diese Teile kennt und wartet ?
Jezt noch meine Spekulation dazu: 6t Zulassung hat der stärkste Bremach Rahmen, nur für Feuerwehren speziell werden höhere Gewichte spezifiziert: 7,5t für Bremach (?) - und dann reicht es immer noch nicht. Einen 8t Bremach mit 90kW Pumpe (nach PeterM) und einem Spezialkühlsystem das das Tankwasser über Wärmetauscher mit in das Fahrzeugkühlsystem einbezieht kann wohl keiner von uns bewerten. Für mich ist sowas ein komplett unbekanntes Fahrzeug.
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
So eine Orakelrunde hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. Gleichzeitig besteht die Chance etwas zu lernen. Ist doch nett... Und falls wer ein paar infos und Bilder haben möcht: KLICK oder KLACK und den Einzigen den ich je Live gesehen hab: KLOCK
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
0 members (),
557
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|