Ich hab vollgendes Problem mein dicker springt nicht immer an der anlasser klackt zwar aber schaltet nicht immer den Strom frei das er auch anspringt hat einer ne idee 💡
a - der Batterie > Plus/Minuspol b - am großen Anschluss am Anlasser Kl.30 gegen Batterie Minus und auch gegen Masse am Motor c - am kleinen Anschluss Anlasser Kl.50 gegen Batterie Minus und auch gegen Masse am Motor
prüf die Massekabel/Anschlüsse an Batterie, Batterie zum Rahmen / zum Motorblock
"Anlasser klackt zwar aber schaltet nicht immer den Strom frei" --> nach dieser Diagnose würden also die Kontakte des Magnetschalters (zum Einschalten des Anlassermotors) nicht mehr funktionieren: => Anlasser ausbauen und Magnetschalter zerlegen. Gruß Erich
"Anlasser klackt zwar aber schaltet nicht immer den Strom frei" --> nach dieser Diagnose würden also die Kontakte des Magnetschalters (zum Einschalten des Anlassermotors) nicht mehr funktionieren: => Anlasser ausbauen und Magnetschalter zerlegen. Gruß Erich
aber bitte erst dann, wenn sichergestellt ist, dass die Spannung nicht einbricht > Batterie schwach oder Spannungsabfall über schlechte Verbindungen ... also erst messen und dann schrauben
Also der anlasser ist neu ich hatte das problem beim alten auch gehabt und dachte das es der Anlasser wäre ist es aber anscheinend nicht 🙈 ich probiere es mal mit messen beim Starten nur komisch ist wenn ich ihn mit dem Schraubenzieher starte springt er sofort an
Die Spannung der Batterie bricht nicht zusammen hab gerade gemessen
Also der anlasser ist neu ich hatte das problem beim alten auch gehabt und dachte das es der Anlasser wäre ist es aber anscheinend nicht 🙈 ich probiere es mal mit messen beim Starten nur komisch ist wenn ich ihn mit dem Schraubenzieher starte springt er sofort an
Die Spannung der Batterie bricht nicht zusammen hab gerade gemessen
mit dem Schraubenzieher starten meint, du brückst die Kl 30 Anschlüsse am Anlasser ? Hast du die Spannung am Kl 50 Anschluss Magnetschalter beim Starten gemessen ? Wie oben geschrieben, die Spannung an der Batterie und am Anlasser prüfen. Batterie und Anlasser können noch so toll und neu sein, wenn zB die Masseverbindungen an einer Stelle schlecht sind, funktioniert es nicht > Ãœbergangswiderstand > Spannungsabfall.
Kannst auch mal mit nem Hilfskabel vom Batteriepluspol auf die Kl.50 gehen und schauen ob der Magnetschalter dann anzieht.
mess bitte erst die Spannung Ausgang Kl50 am Zündschloss, ob da auch schon keine/kaum Spannung anliegt, oder ob die in die in der weiteren Verkabelung abfällt. Sonst wechselt ihr das Bauteil ggf umsonst ...
p.s. hattet ihr den Anlasser wegen diesem Problem ersetzt ?
Ja sozusagen 😅 jetzt hab ich ein Ersatzteil mehr im lager 🤣
das Problem lag jetzt bei der Verkabelung hinterm zündschloss die Kontakte waren total oxidiert alles einmal sauber gemacht und jetzt startet er wieder ohne Probleme
also was lernen wir, erst nachdenken (wie funktioniert etwas), dann messen / prüfen und ggf zum Schluss etwas ersetzen .... wird leider in vielen Werkstätten auch nicht so gemacht. Steht im Fehlerspeicher - ergo ersetzen und sich wundern, dass es immer noch nicht funktioniert bzw der Fehlercode noch gesetzt wird.