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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo,
danke für die Details.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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OP
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So, es ist vollbracht. Die hinteren Stoßdämpfer sind erneut getauscht auf die laut Bilstein und Daniel passenden mit Nummer B4 24-017282
Das Auto fährt sich echt gut. Bin recht zügig paar ausgewaschene Waldwege gefahren. Bügelt die groben Löcher und Auswaschungen sauber weg. Auf der Straße lässt er sich (verhältnismäßig) flott bewegen ohne wie ne Ente zu Wanken. Da hat er mit den vorher verbauten B4 24-018609 mehr gewankt.
Ich würd es wieder tun, kann die Kombination empfehlen und steh bei Bedarf für ne Probefahrt zur Verfügung.
Danke für die Unterstützung und auch Hinweise auf falsche Teile. Der Händler hat sie zurück genommen. War ja sein Beratungsfehler.
Gruß und schönes WE. Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Island-Experte
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Island-Experte
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steh bei Bedarf für ne Probefahrt zur Verfügung. Das wär cool, mal ne Vergleichsfahrt mit Autotausch zu machen
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Hallo,
Ich Grab meinen eigenen Thread wieder mal aus. Bin mit weiter oben/vorne genannten Fahrwerk in Kroatien gewesen. Insel Krk. Ferienhaus gemietet. Ca. 5km Schotterstraße als Zufahrt mit Schlaglöchern, Regenrinnen (die schräg zur Fahrbahn) und vor allem: rausstehenden Felsen des Grundgesteins. Kein Wellblech aber sonst Beton hart.
Problem: ALLES im Auto zittert. Das Lenkrad schwingt mit einer Amplitude von ca. 0,5-1 cm in der Höhe, die Hecktüre schlägt in ihrem Rahmen. Diverses der Innenausstattung klappert ebenfalls mit. Das Fahrwerk dämpft diese kurzen und schnellen Stöße überhaupt nicht weg sondern gibt’s sie ungefiltert weiter. Zumindest ist das mein Eindruck. Gefahren mit ca 20-40km/h. Meist um die 30km/h Das irritiert mich. Kann doch nicht Sinn der Sache sein? Die Vermieterin fuhr bei Ankunft total entspannt mit ihrem Nissan Pickup voraus. Uns im G hat es geschüttelt wie im Trovaliergerät…
Stell ich mich blöd an oder ist das nach eurer Meinung auch nicht o.k?
Mir fehlt gerade etwas die Reflektion und Ggf Rat.
Wie kann ich dem Ggf. Entgegen wirken? Andere Dämpfer? Welche / welche Richtung?
Die Stoßdämpfer haben vielleicht 10.000km.
Grüße Alex
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 15/09/2022 20:49.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hi Alex,
Mit diesen wohl eher ganz kurzen stößen klingt das für mich eher nach einem Problem im Bereich Reifen/Felgen/Reifendruck. Was hast du für eine Rad/Reifen Kombi und bei welchem Druck?
Wegen der großen ungefederten Masse der Starrachsen brauchst du für Komfort auf grobem Schotter die Reifen als Dämpfung. Oder ganz weiche Dämpfer, die dann aber auf der Straße nicht mehr taugen.
Auf schlechten Straßen, grobem Schotter, Grundgesteinsrillen und ähnlichem macht nach meiner Erfahrung der Luftdruck den Unterschied. Meine 235/85 R 16 fahr ich dann mit um die 2 Bar oder sogar weniger. Dann schlucken die Reifen das meiste davon. Dafür braucht es aber Reifen mit genug Gummi und man muss sich die Mühe machen. Wenn ich dafür zu faul bin und mit Straßendruck (Urlaubsbeladen gute 3 Bar) Unterwegs, werd ich auch ordentlich gerüttelt. Ich hab Koni HT RAID Dämpfer.
Der Nissan Pickup hat vorne Einzelradaufhängung, dazu evtl. Reifen mit höherem Querschnitt, geringerem Druck und vielleicht auch ausgenudelte Dämpfer. Das fühlt sich auf solchem Untergrund dann komfortabler an. Vielleicht war es dem Pickup Piloten auch einfach egaler, weil er die Strecke ständig fährt und in der Karre eh alles klappert und scheppert ;-)
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
fundierte Antwort - machmal muss man auf solchen Wegen eine „Resonanzgeschwindigkeit“ herausfinden, dann *kann* es angenehm werden. Oder halt die Luft reduzieren. Wer dies täglich braucht wird eine Reifendruckregelanlage verbauen.
Einfach G.
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Joined: Apr 2013
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi Alex,
Mit diesen wohl eher ganz kurzen stößen klingt das für mich eher nach einem Problem im Bereich Reifen/Felgen/Reifendruck. Was hast du für eine Rad/Reifen Kombi und bei welchem Druck?
Wegen der großen ungefederten Masse der Starrachsen brauchst du für Komfort auf grobem Schotter die Reifen als Dämpfung. Oder ganz weiche Dämpfer, die dann aber auf der Straße nicht mehr taugen.
Auf schlechten Straßen, grobem Schotter, Grundgesteinsrillen und ähnlichem macht nach meiner Erfahrung der Luftdruck den Unterschied. Meine 235/85 R 16 fahr ich dann mit um die 2 Bar oder sogar weniger. Dann schlucken die Reifen das meiste davon. Dafür braucht es aber Reifen mit genug Gummi und man muss sich die Mühe machen. Wenn ich dafür zu faul bin und mit Straßendruck (Urlaubsbeladen gute 3 Bar) Unterwegs, werd ich auch ordentlich gerüttelt. Ich hab Koni HT RAID Dämpfer.
Der Nissan Pickup hat vorne Einzelradaufhängung, dazu evtl. Reifen mit höherem Querschnitt, geringerem Druck und vielleicht auch ausgenudelte Dämpfer. Das fühlt sich auf solchem Untergrund dann komfortabler an. Vielleicht war es dem Pickup Piloten auch einfach egaler, weil er die Strecke ständig fährt und in der Karre eh alles klappert und scheppert ;-)
Gruß Benjamin tolle antwort, wie ich finde. das kann man ja daheim ggf. mal auf einer ähnlichen "rüttelpiste" im vergleich testen. luftdruck/beladung/ geschwindigkeit/ etc.alles mögliche variablen, die recht einfach verändert werden können und man so sein fahrwerk/ fahrzeug besser kennenlernt. so tipps und denkanstöße find ich immer klasse.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Ich fahre 265/60r18 Geolandar AT
Der Luftdruck war‘s.
Vorne war:2,7Bar. Jetzt ist 2,2 Bar Hinten war: 3 Bar. Jetzt ist 2,5 Bar.
Ist deutlich besser auf den Spitzen Steinen wo das Grundgestein raus steht. Nachteil ist jetzt weniger Präzision bei der Seitenführung. Aber ist für die Insel okay. Für die Autobahn eher wieder höherer Druck.
Zum Optimieren für die Piste wäre vermutlich vorne um 2Bar , hinten um 2,4Bar ideal.
Also vielen Dank für die Ratschläge. Auf so etwas profanes wie den Luftdruck bin ich nicht gekommen. Dabei war das die Lösung.
Grüße und danke Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo,
Ich Grab meinen eigenen Thread wieder mal aus. Bin mit weiter oben/vorne genannten Fahrwerk in Kroatien gewesen. Insel Krk. Ferienhaus gemietet. Ca. 5km Schotterstraße als Zufahrt mit Schlaglöchern, Regenrinnen (die schräg zur Fahrbahn) und vor allem: rausstehenden Felsen des Grundgesteins. Kein Wellblech aber sonst Beton hart.
Problem: ALLES im Auto zittert. Das Lenkrad schwingt mit einer Amplitude von ca. 0,5-1 cm in der Höhe, die Hecktüre schlägt in ihrem Rahmen. Diverses der Innenausstattung klappert ebenfalls mit.
Grüße Alex Bei 1cm Spiel in der Lenksäule passt iwas anderes nicht. Viele Grüße Marcus
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