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Moin,
der Lüfter vom Gebläse läuft wieder.
Die Klima war leer (90gr anstatt 600gr) jedoch vereisst sie noch.... höchstwahrscheinlich Trockner und ggf auch Expansionsventil. (so sagt die Werkstatt)
Also Expansionsventiel bei Christ bestellt (leider keine Lagerware beim Italiener) und dann haben wir festgestellt, das Klima-Kondensator und Trockner nicht original sind ... puh
Nun seziert die Werkstatt den Trockner und versucht einen ähnlichen zu beschaffen.
.. demnächst dann mehr.
Grüße Jens
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Wenn die Anlagenbauteile nicht mehr Original sind stimmt auch die Füllmenge 600gr nicht mehr. Dann müsst ihr nach Druck/Temperatur befüllen, aber das sollte die Werkstatt eigentlich auch wissen. Schätzungsweise habt ihr die Anlage überfüllt und das R134a flasht nicht mehr direkt am Expansionsventil* sondern erst im Verdampfer. Der Trockner hat damit nichts zu tun, das ist nur eine leere Büchse mit einem Säckchen Trocknergranulat drin. Vereisen tun Anlagen mit R134a eigentlich nur wenn die Füllmenge nicht stimmt oder die Außentemperatur unüblich tief ist.
Man ist ja froh wenn man eine Ausblastemperatur von 6-8° Grad erreicht, meistens eher so 10°.
*Ventil ist maßlos übertrieben, es ist nichts anderes als eine kalibrierte Bohrung, im Englischen korrekt bezeichnet als Orifice.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/09/2022 16:59.
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in einem Kältemittelkreislauf ist entweder ein Expansionsventil oder eine Festdrossel verbaut. Ein Expansionsventil regelt tatsächlich temperaturabhängig den Durchfluss durch den Verdampfer, eine Drossel hat eine feste Größe / Bohrung. Bei einem Expansionsventil laufen Vor- und Rücklauf darüber, eine Drossel sitzt im Vorlauf, vor dem Verdampfer. Vereisung kann verschiedene Ursachen haben, kommt auch darauf wo und wie die vereist...
Gruß Juergen
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Hallo Jens, du schreibst: "der Lüfter vom Gebläse läuft wieder" und warum das jetzt ? Hat ja nichts direkt mit demt Defekt der Klimaanlage zu tun ?
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/09/2022 20:06.
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Moin,
klasse, vielen Dank für die Tips und Hinweise, werde am Dienstag mal mit der Werkstatt telefonieren.
Beim Lüfter vom Gebläse war es eine Kabel / Kurzschluss.... :-)
Grüße Jens
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Dein Auto hat mit Sicherheit kein Expansionsventil, das würde mich doch sehr wundern solch Hightech in einem alten Bremach zu finden. Kann man auch selber flicken, hier in Amerika bekomme ich alles was ich dafür brauche entweder im Baumarkt oder Online. Da braucht es keine Prüfungen oder Erwerbsbewilligungen dafür für Kleinklimageräte zu denen auch Autos zählen. Kollege und ich bei der Neubefüllung nach einer Reparatur. Sauber vakuumieren, dann über die Spinne neu befüllen. No Big Deal. Gruss Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/10/2022 20:32.
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Hallo Ozy also wenn in meinem Brick von 2004 vor jedem der beiden Verdampfer ein Expansionsventil ist, wird es auch im BJ 2008 so sein. Das Ventil ist kein High Tech sondern die Standardfunktion damit sowas überhaupt funktioniert. z.B hier erklärt: https://www.auto-hirsch.eu/2021/03/der-aufbau-der-klimaanlage-und-die-funktion-der-klimaanlage/Hast du dich da im Bauteil getäuscht ? Gruß Erich
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Du hast wahrscheinlich recht, die neueren Fahrzeuge scheinen standardmässig damit ausgerüstet zu sein, und sportbillig ist das Teil ja tatsächlich. Keine 20$ kostet sowas. https://www.rockauto.com/en/catalog...ir+conditioning,a/c+expansion+valve,6788Ich hatte ein anderes Teil im Kopf das elektronisch gesteuert wird vom BCM. Gruss Ozy
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schon in einem Fachbuch von 1985 ist nur das Expansionsventil im Kältemittelkreislauf erwähnt, es gab aber auch einfachere Anlagen mit einer Festdrossel.
Ich halte es nicht für sinnvoll, das jeder am Kältemittelkreislauf seines Fahrzeugs arbeiten darf, es wird schon bei schlecht / nicht geschulten Kfzlern mit Klimagerät genug Unsinn gemacht und entsprechende Mengen an R134a in die Umwelt gebracht. Ich möchte nicht wissen wie viel xxxx kg durch DYSer noch zusätzlich und unnötig freigesetzt werden, beim Hantieren mit den billigen, einfachen Schlauchadaptern und einzelnen "Literdosen" Kältemitteln vor der Haustüre...upps am falschen Ventil gedreht ...
Wenn eine Anlage deutlich mehr Kältemittel verloren hat, als das üblicherweise über die Zeit der Fall ist, muss die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden und bei Druckverlust ggf mit Formiergas nach dem Leck gesucht werden. Erst wenn die Leckage gefunden und beseitigt ist (erneutes Abdrucken mit ~15bar ) darf die Anlage wieder befüllt werden. Halbwegs aktuelle Klimaservicegeräte befüllen ohne automatisch absolvierte Dichtheitsprüfung erst gar nicht.
R1234yf ist unter Umweltaspekten (Treibhausgas) unproblematisch, dafür ist es aber hochentzündlich und in einem heißen Motorraum bei einem Unfall sicher problematisch...
Gruß Juergen
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Moin,
zur Info, eine Drukprüfjung wurde gemacht und bestanden. Die Menge das Kältemittel ist hier wohl falsch da die Anlage ja nicht mehr original ist.
Da darf die Werkstatt nun nach Druck /Temperatur befüllen, so ich gelesen habe.
Grüße Jens
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