unser Daily 2, Bj97, 4x4, 2,8l, hat schon seit längerem an dem Deckel, der am hinteren Ende des Zylinderkopfs festgemacht ist (siehe Bild "Ansicht_von_hinten_unten2.jpg"), Kühlwasser verloren. Das Problem wurde auch von H.Albicker in dessen Forum bereits beschrieben und ich habe in dem beigefügten Bild "Ansicht_von_hinten_unten2.jpg" versucht die Stelle und das betreffende Teil zu beschreiben.
Am alten Deckel sieht man im unteren Bereich deutlich die dunklen Verfärbungen die vermutlich von dem längeren Wasseraustritt an dieser Stelle kommen.(siehe rot eingerahmter Bereich im Bild "Deckel_500302236_Innenansicht.jpg")
Ich habe mir deshalb beim Iveco-Händler einen neuen Deckel besorgt (Teilenr. 500302236) und laut Händler gehört dazu auch eine Flachdichtung aus Metall (Teilenr.500376326).
Beim Ausbau des alten Deckels ist mir dabei schon aufgefallen, dass dieser ohne eine Dichtung montiert war.
Nachdem ich den neuen Deckel mit der Metall-Flachdichtung montiert hatte (an Zylinderkopffläche vorher mit 180er Schleifpapier Kalkreste entfernt, und Muttern und Schrauben ausreichend fest angezogen habe) trat am Deckel kein Kühlwasser sondern stattdessen Motoröl aus. Nachdem ich den neuen Deckel dann ohne die Metall-Dichtung montiert habe trat zwar kein Öl mehr aus, dafür aber weiterhin Kühlwasser.
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der dasProblem mit dem undichten Deckel kennt und eine Idee hat weshalb mit der (laut Händler erforderlichen) Metall-Dichtung Öl austritt und wie der Kühlwasseraustritt verhindert werden kann.
Kann es sein dass es die falsche Dichtung ist? Die Metall-Dichtung verschliesst ja die gesamte Aussparung des Deckels im unteren Bereich? (siehe rot-markierter Bereich in Bild "Flachdichtung-Motor_500376326.jpg")
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ansicht_von_hinten_unten
Innenansicht
Aussenansicht
Flachdichtung
Michael
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/202211:43. Grund: Bilder eingebunden
ich habe das gerade mal auf die Schnelle mit IVECO vor Ort abgeklärt, Deckel und Dichtung sollten für einen 2.8er 97er Daily passen, die ET Nummern haben sich auch nicht geändert
In der Schnittzeichnung vom 2.8er Motor sieht man, dass im oberen Bereich Öl und im unteren Wasser am Deckel anliegt. Aber wieso da mit neuer Dichtung und neuem Deckel Öl austritt, kann man so einfach nicht erklären.
Im ET Katalog scheint der obere Bereich der Dichtung offen zu sein, ob das aber tatsächlich so sein soll weiß man nicht. Entweder nochmal eine neue Dichtung bestellen oder mal mit Dichtmittel (1mm dünne Raupe) ansetzen.
Wenn man nach der ET für die Dichtung sucht, gibt es die auch mit Durchbrüchen im oberen Bereich
Ich werde auf jeden Fall zuerst in der Werkstatt nochmals zwecks der Dichtung mit den Öffnungen im oberen Bereich nachfragen. Nach deinem Bild sollte sie von der Lage der Bohrungen und der Öffnungen her auf den Deckel passen. Ich hoffe, dass sich das Problem dann damit löst.
Wenn das dann nicht hilft werde ich es wie von euch empfohlen mit Dichtmittel versuchen.
Ich kann euch nur ganz herzlich danken für die schnelle Hilfe und werde die Ergebnisse dann hier wieder eintragen.
ein geeignetes Dichtmittel nur ganz dünn auftragen, 1mm Raupe reicht vollkommen, da die Flächen ja gegen Null auf einander liegen, der Rest wandert sonst in Kühl- und Ölkreislauf ...
vielen Dank für den Hinweis. Ich würde Hylomar M Universladichtung verwenden (ich hoffe das ist jetzt keine Werbung). Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?