Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
es ist ja so, dass im zivilen Daily 40.10 4x4 MIT Freilaufnaben, der Kettentrieb im VTG fast immer steht (FNaben offen), außer man fährt in 4H oder4L. Oder die FNaben sind zu, dann wird auch in 2H der Kettentrieb von der Achse angetrieben.

Bei MW OHNE Freilaufnaben, wird die Kette immer von der Vorderachse angetrieben und das Kettenrad auf der Hauptwelle im VTG läuft leer. Außer man fährt in 4H / 4L, dann word die Kette vom VTG angetrieben.

Wenn man im WM die FNaben nachrüstet, hat man ja nix anderes, wie den Normalzustand in allen zivilen 40.10 4x4 ...
OK, wenn das bei Iveco zivil so Serie ist, wird es wohl halten. Wusste ich nicht, ich kenne mich mit Iveco nicht aus. Ich kenne halt nur viele Verteilergetriebe, die sowas gar nicht mögen, weil die Lagerung zwischen sich drehender Welle und dem dann still stehenden Zahnrad (/Antriebsrad/was-auch-immer) nicht für große und permanente Drehzahlunterschiede ausgelegt ist.

Original geschrieben von juergenr
IVECO gibt in der Bedienungsanleitung vor, den Allradantrieb auf der asphaltierten Straße und bei Geschwindigkeit > 35 km/h auszuschalten, um unnötige Belastung für das VTG auszuschließen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
belastet wird ja höchstens die Kette, einfach weil sie in Bewegung ist. Der Rest läuft ja lastfrei mit, und da komme ich wieder zu meiner ersten Aussage in diesem Thread wink

Original geschrieben von juergenr
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
Ob sich der Umbau auf Freilaufnaben aber je rechnet?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.