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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung. Als der Kopf runter war konnte an der Dichtung kein defekt sicher festgestellt werden. Der Kopf ist jetzt zum abdrücken und planen beim Instandsetzer. ( Kanäle sind oxidiert) Der Motor hat 218.000 km runter. Der Gleitschuh am Spanner hat Verschleiß. Vor ca 10.000km war ich in Poppenhausen und Christian hat den Motor ausgebaut und abgedichtet. Den Spanner hatte er nur gebraucht auf Lager und gewechselt. Außerdem wurde die Wasserpumpe diverse Schläuche und Dichtungen getauscht. Meine Frage was würdet ihr machen lassen/ tauschen? Die Spanner gibt's lt. Werkstatt bei iveco nicht mehr. Gibt's Alternativen? Für den 2,8l wird dieser Steuerkettenspanner angeboten passt der auch im 2,5l Motor? Ende Februar will ich nach Kanada verschiffen... Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 17/12/2022 19:45.
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Ende Februar? Vergiss die Schneketten nicht und mach alles Winterfest, kann dann schon noch so -20°C sein da oben. Man sieht sich.
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hier hast du die ET Listen zum 2.5er und 2.8er, damit kannst du checken, was Gleichteile sind. Soweit ich weiß, sind die Gleitschienen nicht gleich... 2.5er 8140.27S zu deiner VIN 2.8er 8140.23.38
Gruß Juergen
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Hi,
die Gleitschuhe aus China passen, bis auf den den großen gebogenen. Den bekommst du glaub noch bei dutchengineparts. Sonst scheinst du ja alles gewechselt zu haben. Bzw. wann wurde die Kette zuletzt gewechselt?
Wie hat sich das blubbern denn geäußert?
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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung.
[...]
Grüße Andreas Meiner blubbert auch ca. 5 Sekunden nach dem abstellen wenn ich länger gefahren bin. Mir wurde mal gesagt das kann auch ein defekter Deckel von dem Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter sein. Bisher ist mir noch kein neuer Deckel über den Weg gelaufen und es blubbert wie gehabt. Kühlflüssigkeitsverlust hab ich nicht besonders. Würde mich interessieren was aus dem Blubbern geworden ist wenn du fertig bist mit dem Motor.
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@ozimandias Das noch Winter ist, war klar, wollte direkt in den Süden (Florida), nur Einreise über Canada... Sind die Autobahnen geräumt? Oder mehr so wie in Schweden im Winter vereist? Dann müsste ich mir was einfallen lassen mit meinen XZL Mal sehen ob der Wagen bis dahin überhaubt wieder läuft... die Gleitschuhe aus China passen, bis auf den den großen gebogenen. Den bekommst du glaub noch bei dutchengineparts. Sonst scheinst du ja alles gewechselt zu haben. Bzw. wann wurde die Kette zuletzt gewechselt?
Wie hat sich das blubbern denn geäußert? Warte noch auf ein Ergebnis vom abdrücken Zylinderkopf... Danach werde ich weitersehen... Die Gleitschuhe sehen ja gut aus, bis auf den großen gebogenen... dutchengineparts hat lt. Homepage keine mehr. Wenn ich die Schienen aus China bestelle dauert das vermutlich.... Die Kette wurde nicht gewechselt, könnte noch die erste sein... Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gelesen... Es wird aber kein Wasser rausgedrückt und der Druck wird auch gehalten... über mehrere Stunden. Erstmal danke für die Antworten, werde berichten wenn ich mehr weiss...
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Hallo, ich habe seit Jahren das gleiche Phänomen, kurz nach dem Abstellen blubbert es (im Heizungskühler?) meist dann wenn die Heizung aufgedreht war. Ein Test der Kühlflüssigkeit auf Abgase war negativ. Kühlmittelverlust ist auch nicht vorhanden. Gruß, Horst
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Autobahnen sind geräumt, aber in lausigem Zustand dann, alles voller fieser Schlaglöcher speziell bei Brückenübergängen.
Für Florida bist ideal dann, Mitte März ist Saisonende dort weils bereits heiss und schwül wird, rechne so mit +30° bei 80-90% RH - und es gibt darum wieder freie Plätze in den Statepark und WMA Campgrounds. Die Snowbirds fahren dann langsam mit dem Frühling Richtung Norden. Wild Campen ist in FL quasi unmöglich mittlerweile, auch die Plätze die noch om iO aufgeführt sind sind meist gesperrt. Einzig Cracker Barrel erlaubt das Ãœbernachten (noch) uneingeschränkt. Die grosse Freiheit beginnt westlich des Mississippi.
Wie lange plant ihr zu Reisen, habt ihr Stress oder mehrere Jahre?
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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung.
Als der Kopf runter war konnte an der Dichtung kein defekt sicher festgestellt werden. Der Kopf ist jetzt zum abdrücken und planen beim Instandsetzer. ( Kanäle sind oxidiert) ... wie haben die das diagnostiziert , oder ist das eine Vermutung, weil man nichts anderes gefunden hat ? Hast du einen Verbrauch von Kühlmittel, musst du nachfüllen, wenn ja wie viel ? Ich kenne auch einen 2.5er 4x4 der dieses Phänomen hat, haben bisher aber noch nichts unternommen. Und wie man hier liest, scheint es das mehrfach zu geben ...
Gruß Juergen
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Hallo Ozy, Hab Zeit, und ich fahre alleine.
Ursprünglich wollte ich im Halifax landen und anfang März zur Daytona Bike Week, schaffe ich aber nicht mehr...danach mit dem Frühling wieder Richtung Norden, im Sommer über Kanada nach Westen . Von dort Richtung Süden damit es in der Wüste nicht zu heiss wird... Mexiko... Feuerland... Hab mal bei Freunden und Familie zwei Jahre angemeldet, die Firma will mich nicht mehr sehen, kann ich verstehen, geht mir genau so...
Viel mehr will ich gar nicht planen mehr treiben lassen...
Zum Motor, der Kopf ist dicht und geplant, hab in Fleissarbeit alle Stehbolzen wieder eingeschraubt. Morgen (gleich) kommt er wieder drauf, Gleitschienen bleiben, bekomme vermutlich die angekratzte ohnehin nicht mehr...
Wenn alles zusammen ist werde ich ja sehen ob ich nur Geisterpups hatte oder ob das Blubbern aufhört... Kühlmittel hat er kaum gebraucht, aber war regelmässig zu warm 90° meistens, Bergrauf auch gerne 100°. Viel Diagnose haben Sie nicht gemacht...
Drückt mir die Daumen, werde berichten...
Liebe Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 20/12/2022 00:09.
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