Hallo,

Ich möchte Akkupacks unterflur montieren. Und zwar unter dem Bodenblech zwischen den Achsen, seitlich des Chassis'.

Die Akkus lege ich auf die Seite, dann sind sie 13cm hoch. Das ist das wichtigste Maß, denn um dieses wird die Bodenfreiheit reduziert. So völlig anstössig ist das nicht. Dort liegt sonst der Auspufftopf, und der nimmt ja auchnRaum ein.
Kurz konkretisiert: Ein Akkupack ist also 13cm hoch. In die Tiefe reicht es 20cm und mit audgeschraubtem BMS aufgerundet 25cm. Die Länge wird 45cm sein.
Insgesamt zwei dieser Akkupacks müssen hintereinander. Das Ganze wird also rund 90cm lang.
Dafür ist Platz vorhanden. Wie gesagt, die Bauhöhe ist am meisten im Fokus.
Man muss an die Akkus herankönnen - aber nur am Anfang für Montage, Anschluss und Initialisieren des BMS. Danach muss man vermutlich jahrelang nicht dran. Es braucht also keine Öffnung, die bequem funktioniert. Es kann ein geschraubter Deckel sein. Natürlich muss es spritzwasserdicht sein.

Beispielklick

Im Link sieht man, dass die Frontseite nach innen gekantete Flanschflächen hat. Der Dichtigkeit ist das zuträglich, der Steifigkeit auch. Aber durch die Dichtfläche kommen bestimmt oben und unten je 2 bis 3 cm hinzu. Der Durchlass muss dann mindestens die 13cm haben.

Ich mache mir gerade Gedanken um das Design der Box(en). Und dachte, ich frag mal auch den Stuhlkreis aka Schwarmintelligenz. Manchmal hat man selbst ja zu enge Knoten im Kopf smile.
Habt ihr 'ne Idee?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!