Roland hat doch seinen Trex im Carport stehen. Da is nix mit Solar.

Und manche Ursachen sind schwer zu ermitteln. Bei mir hat sich doch in Marokko kurz vor Reiseende eine der 4 Zellen entladen, bis die Notabschaltung mich darauf aufmerksam machte. Danach habe ich immer darauf geachtet, dass die Batterie ständig geladen wird, also Landstrom auf Campingplätzen. Dadurch ist die Spannung an dieser Zelle immer zwischen 2,6 und 3,05 Volt geblieben und hat die leere Zelle am Leben gehalten.
Zu Hause angekommen habe ich diese eine Zelle wieder geladen und es passten tatsächlich ca. 200 AH hinein. Also war die Zelle fast komplett entladen und nicht innerlich defekt. Die 3 anderen Zellen waren voll.

Nun suche ich die Ursache der langsamen Entladung. Seit 1 Woche tut sich dabei garnichts. Die ausgebaute Li-Batt steht im Keller ohne externen Verbraucher und ruht in sich, soll heißen keine spontane Entladung etwa über das BSM. Ich werde zwar trotzdem das BSM an dieser Zelle austauschen, obwohl im Moment keine Störung erkennbar ist. Dann sehen wir weiter.
Hier ein Link zu meinem BSM:
https://faktor.de/bms/ev-power-system/bms-zellen-modul-cbm400.html
Jede der 4 Zellen hat so eine Platine direkt am Minuspol verschraubt und mit Kabel zum Pluspol.

Jedenfalls ist mein bisheriges Vertrauen in die Lithium-Batterietechnik etwas angekratzt. Sind halt viele Störungsmöglichkeiten verbaut.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 28/12/2022 10:16.