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#701326 02/02/2023 15:01
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Erst mal schönen Gruß aus Argentinien. Nachdem der neue Kühler für mein SCAM dank Erich und UPS eingebaut wurde, bin ich endlich das problem mit Kühlwasserverlust und Lötversuche los smile
Jetzt spinnt aber der Temperaturanzeige. Liegt nicht am neuen Kühler, war vorher auch ab und an der fall.
Was passiert: Anzeige steht wie es sich gehört in der Mitte(zweiten strich auf der Skala) angenagelt. Fängt dann an um mehrere millimeter nach oben und unten zu schwanken, nach einige Sekunden wieder normal und ruhig.
Auch steigt der Nadel plötzlich in Sekunden bis am roten Bereich, obwohl Temperatur normal ist. Dies passiert sowohl auf ebene strecke als auch in die berge.
Wenn ich dann (selbstverständlich...) sofort anhalte und die Zündung aus- und sofort wieder einschalte, steht der Anzeige wieder in der Mitte. Es gibt auch keinerlei Anzeigen von eine tatsächliche Ãœberhitzung.
Steckverbindungen hab ich geprüft, sind in Ordnung.
Jemand eine Idee woran dieses verhalten liegen könnte und wie ich das ändern kann?
Zur Info: durch den leckende alte Kühler musste ich Kühlerdichtmittel einfüllen, sieht aus wie kleine Flocken.
Das Kühlsystem wurde beim Einbau der neue Kühler mehrfach mit dest. Wasser gespült bevor frisches Paraflu eingefüllt wurde.

Zweite Frage: vorne am Motor sind zwei Sensoren im Kühlsystem sehe Bild.
Eine wird wohl Temp.anzeige steuern ....welcher? Und wozu dient der andere?

Hat jemand Teilenummer davon?

[Linked Image von up.picr.de]

Danke schonmal für eure Hilfe
Adriaan

ps: wenn ich nicht direkt auf eure Rat antworte, nicht böse sein. Im Grenzgebiet in der Berge Argentinien/Chile gibt es noch einige Funklöcher wink

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 02/02/2023 15:03.
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Daily96 40.10W
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Hallo Adriaan

zu den beiden "Sensoren",
der eine wird der Geber für die Tempanzeige sein, da scheint auch ein Temperatur abhängiger Schalter für die "zu heiß" Warnleuchte drin zu sei,
der andere ist ein Schalter für den Kühlerlüfter.
Wenn du bei Zündung an den Stecker abziehst, sollte die Anzeige auf Null fallen, wenn du den richtigen erwischt hast.

schau mal in den Schaltplan, auf Tavola 5 ist der Tempsensor R8 (NTC Widerstand) mit Schalter für zu hohe Temperatur T7
und auf 12 ist der Lüfter-Schalter T6 zu sehen... die Bauteile sind hinten im Schaltplan alle aufgeführt.

auf deinem Bild sieht man, dass die Kabel der beiden Sensoren repariert wurden, die Stellen würde ich mir mal genauer ansehen, bzw bei Zündung ein an den Kabel, den RepVerbindern wackeln und die Anzeige beobachten...


Gruß Juergen

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Suchtiger
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Hi,

ansonsten können schlechte Masseverbindungen auch manchmal die seltsamsten Phänomene hervorrufen. Also sowohl kleinere Kabel aufs Chassis vorne im Bereich des Armaturenbretts als auch die großen dicken Verbindungen von Motorblock zu Rahmen, Rahmen zu Chassis, die gerne mal vergammeln.

Grüße
Raphael


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Danke euch!
Ich probiere/kontrolliere das heuteabend durch, melde mich dann in ein paar Tage wieder wenn ich wieder Netz habe.

Grüsse
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 03/02/2023 12:08.
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Kurze rückmeldung: Problem ist eindeutig elektrisch, beim wackeln am Kabel wackelt der Anzeige auch.
Es muss aber einiges abgebaut werden, komme da jetzt nicht wirklich dran. Das geht in der nächste Stadt wieder, aktuell zu viel Wind und Staub....
Grad der Ruta 41 vom national Park perito moreno bis nach Lago posadas hinter mir, da war der scam mal ordentlich gefordert.
Tolle Strecke, hat riesen spass gemacht.
Adriaan

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