Danke Peter für die Richtigstellung. Wozu haben wir hier einen ehemaligen DEKRA-Prüfer in unserer Runde.

Nocheinmal zum Unterschied LED-Hauptscheinwerfer und LED Ersatzbirnen Osram Nightbreaker.
Meines bescheidenen Wissens nach sind beim LED-Hauptscheinwerfer die LED-Birne und der verwendete Reflektor aufeinander abgestimmt. Das hat zur Folge, dass diese Leuchtmittel automatisch zugelassen sind (richtig?).

Wenn man nur die Halogenbirne durch eine LED ersetzt ist diese Abstimmung nicht zwangsläufig gegeben und muss vom Hersteller oder Verkehrsamt, was weiß ich, nachräglich bestätigt und zugelassen werden.

Wenn man nun die Preise gegenüberstellt: zwei Osram Nightbreaker laut Oliver 87 Euro und zwei komplette Abblend-Hauptscheinwerfer 230 Euro bedeutet es, dass man für den Mehrpreis von 140 Euro ein zugelassenes und eventuell besseres Licht bekommt.

Nun bleibt der Einbau bzw. eventuell entstehende technische Probleme. Das muss man anhand der vorhandenen Maßzeichnungen am Bremach abklären.

Zur Wahrheitsfindung bitte ich wieder, eventuelle Fehler in meiner Darstellung aufzudecken. Vor unserem privaten Treffen will ich die Umrüstung abgeschlossen haben - zulassungsfähig und fehlerfrei.

Sepp