Hallo zusammen,

Original geschrieben von schwede64
Eigentlich fand ich die Idee mit dem Fett nicht so schlecht .
Du meinst also man bekommt das zeug kaum wieder raus !

Diesel , Bremsenreiniger ?
Irgendwas muss doch gehen ?
Original geschrieben von Ozymandias
Manuell gründlich putzen dann die Kanäle mit Bremsenreiniger* durchspülen, alles gründlich gemacht geht das 1A.
So ein Bremssattel ist ja nicht wirklich schwierig zu reinigen, zwei Töpfe und eine Bohrung.

....in der alten Bude hatten wir einen alten Geschirrspüler für so Kram, zwei Pads rein und dann das Topfprogramm durchlaufen lassen, perfekt.
GS sind großartige Teilereiniger.

* Original bitte - kein Ökogeschmuse.

PS: Wer tausendprozent sicher gehen will kann Fettreste auch abbrennen. grin
Ganz so einfach ist es nicht.

Das Gehäuse ist geteilt, zwischen den Gehäusehälften ist ein Dichtring. Dieser mag kein Fett und auch keinen Diesel, auch nicht kurzzeitig (so wie alle Gummiteile innerhalb der Bremsanlage!! Wer das nicht gründlich raus wäscht, ruiniert dann auch andere Komponenten der Bremsanlage!). Wie der dann auch noch auf Bremsenreiniger reagiert, kann ich nicht sagen.
Auch abbrennen bekommt ihm nicht so gut.

Man kann den Dichtring grundsätzlich erneuern (in den Rep.-Sätzen ist er oft enthalten, auch in dem Verlinkten*. Allerdings kenne ich die Anzugmomente für die Schrauben nicht, und ich weiß nicht, was für Schrauben da überhaupt drin sine (Bei ATE sind das oft Dehnschrauben, die man erneuern sollte).


Alles Punkte, die es mich immer kritisch sehen lassen, wenn Laien an sicherheitsrelevanten Bauteilen "rumbasteln"...


* danke übrigens dafür, den kannte ich noch nicht, bis vor Kurzem gab es für diese Version keine Kolben


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.