Hallo liebe T-Rex Gemeinde,

ich habe gestern die Umrüstung auf LED abgeschlossen (L 4060 für Abblend- und Fernlicht inkl. Tagfahrlicht). Wie Sepp schon geschrieben hat, ist die ganze Sache etwas mühsam. Ich habe insgesamt an die 3 Tage benötigt, allerdings musste ich auch eine Einpressmutter neu setzen lassen. Mit der heutigen Erfahrung würde ich sagen, dass man es auch in einem Tag schaffen kann, wenn nichts T-Rex typisches dazwischen kommt (Einpressmutter), alle Teile vorhanden und vorbereitet sind, sowie alles Werkzeug vorhanden ist.

Da Sepp schon ausführlich beschrieben hat was und wie zu tun ist, habe ich in den angehängten PDF Dateien nur auf Unterschiede hingewiesen, bzw. Beschaffungstipps gegeben.

Vielleicht noch ein Wort zum benötigten Werkzeug:
- Flex mit 1mm oder 1,2mm Trennscheibe
- Feile
- gute Crimpzange mit den entsprechenden Einsätzen für FEP-Flachkontakte und Deutsch-Kontakthülse
- Multimeter
- gut sortierter Werkzeugkoffer
- Grundierung und Lack

Die Scheinwerfer habe ich mittels Holzbacken sanft in einen Schraubstock eingespannt. Danach war das Wegnehmen von Material an den Haltern kein Problem. Meine Empfehlung ist mit den Fernscheinwerfern anzufangen. Die Halter sind aus Kunststoff und an das Gehäuse geschraubt. Da man nur 3 braucht, könnte hier auch mal was schief gehen. Die Halter des Abblendlichts sind teil des Gussgehäuses. Da darf dann nichts schief gehen.

Ich habe mich auch entschieden kein zusätzliches Kabel für die Funktion Tagfahrlicht zu ziehen. Ich habe das Tagfahrlicht über das Standlicht geschaltet. Das ist laut meinen Recherchen zulässig, wenn das Standlicht am Scheinwerfer dauerhaft deaktiviert ist. Da bei mir da gar kein Kabel mehr hingeht ist dies gegeben. Ich habe jetzt also ein schaltbares Tagfahrlicht, natürlich mit dem Nachteil, dass dann auch das Rücklicht leuchtet.

Ich wünsche allen die Blut geleckt haben viel Erfolg. Nachdem jetzt schon 2 Hobbyschrauber erfolgreich waren, ist das also durchaus machbar.

Viele Grüße aus München

Ralph

Attached Images