Das mit der Motorüberhitzung ist ein kleineres Problem, als man auf den ersten Blick annehmen würde. Zumindest für Reisen im gemäßigten Europa. Ich hatte das ja bei einigen Reisen drauf und sorgfältig die Kühlwassertemperatur beobachtet. Da tat sich nicht viel, der Kühlerlüfter war etwas öfter zugeschaltet, das schon. Aber bergauf schaltet der Lüfter fast immer ein und das Ersatzrad vorne spielt kaum eine Rolle.

Allerdings habe ich mir eine Halterung gebaut, die das große Loch in der Mitte der Felge nicht verschloss. Die Felge wirkte wie ein Trichter, der den Fahrtwind sammelte und durch das Felgenloch auf den Kühler leitete. Es geht also.
Die Optik, da hast du Recht, ist grottenschlecht und das führte bei mir auch zum Verbot dieser Lösung. Von meiner Regierungsseite!

Bei der Frage von Pirx ging es ja nicht um den Sinn der Halterung vorne sondern mehr um die Art der Zulassung. Und wenn sein Sohn keinen anderen Platz findet oder die Hinterachse entlastet werden soll, könnte man die Frontbefestigung schon diskutieren.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 20/06/2023 06:48.