Klar...

Ich habe Semperit angeschrieben, die empfehlen... einen anderen Schlauch (auch von Semperit):

------

[...] für Benzinschläuche, welche in Motorraum von verschiedensten motorbetriebenen Fahrzeugen in Einsatz kommen ist unser FUB am Besten geeignet.

Das geschilderte Phänomen (risse an der Decke des Schlauches) ist immer auch abhängig in Verbindung mit dem Einsatzgebiet, und den Umgebungstemperaturen welche auf den Schlauch einwirken. Diese Rissbildung kann beschleunigt werden wenn an der Schlauchdecke ständige Temperaturwechsel auftreten und der Schlauch auch an der Außenseite mit Kraftstoff in Verbindung kommt.

------

Ich verstehe das schon, was soll auch für eine Antwort folgen, aber das defekte Exemplar war unter dem Fahrzeug, außerhalb vom Spritzbereich in der Nähe vom Tank, weit weg vom Motorraum oder anderen Wärmequellen verbaut. Das vorher dort verbaute Originalteil hat etwa 20 Jahre lang funktioniert und wurde nur wegen Umbauarbeiten gegen das Neuteil ersetzt.