Hallo Roland,
noch schlechter wäre es aus Umweltsicht, wenn du einen neuen einbaust undt der alte Anlasser doch funktioniert und es ein anderer Fehler ist.
Deshalb würde ich immer erst versuchen den Fehler wirklich zu finden statt wie heute üblich sofort solange alles durch Neuteile zu ersetzen bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Zur Gefährlichkeit kann ich dich Beruhigen: der Anlasser selber kann nicht brennen - der ist aus Metall, was nur schmelzen kann. Es könnte nur die Spule durchbrennen - womit der Stromfluss dann unterbrochen wäre. Bis das passiert wäre nur das Kabel von der Batterie zum Anlasser gefährdet ( wenn zu schwach dimensioniert).
Wenn der Hubmagnet das Zahnrad gar nicht rausschiebt bekommt der Motor auch keinen Strom - also kein Anlass den T-Rex stehen zu lassen !

Allgemein häufigste Ursache ist schwache Batterie. Kannst du mal mit einer anderen Batterie testen ?
Bei den Anlassern gab es bei Iveco mindestens 2 Ausführungen: eine mit Übersetzungsgetriebe und eine ohne - die mit ist besser - aber hier ist ja der Hubmagnet (ist kein Ventil) das Problem.

Soweit mal meine Gedanken dazu

Gruß
Erich