Original geschrieben von PeterM
Vorsicht. Leute - wir haben es mit einem 8140.23 zu tun, und was immer da umgebaut wurde..? Bei Unklarheiten würde ich den Lieferanten fragen

Grüsse
Peter

Das wäre schon die erste Frage, sind wir sicher, dass es ein 8140.23 ist und wie sieht sowas aus, wenn es aus einem WM kam? Hat jemand schon mal einen WM mit 2.8L Motor gesehen und weiß, was da verbaut ist? Scheinbar ja keine Kette, also vielleicht näher am Zivilen dran? WM 2.5L hat ja auch einen 8142.27S, gegenüber dem 8140.23(S) beim Zivilen. Könnte mir vorstellen, das beim 2.8 auch mehr Unterschiede vorhanden sind zwischen WM und Zivil als nur Kette und Batteriespannung.

In der Tat wäre es deutlich einfacher, wenn die Kellers damit rausrücken würden, dann müssten wir nicht so viel spekulieren.


Ein paar Detailfotos von der Einspritzpumpe & Typschild könnte auch schon helfen.


Ich würde in diesem Fall wohl so vorgehen:
1. Gucken, ob Diesel an der Einspritzdüse rauskommt, wenn ja, schließt das ja quasi alle Probleme an der Einspritzpumpe, Magnetventil und Dieselfilter aus
2. Wenn er dann nicht anspringt, Riemen / Einspritzung prüfen und ggf neu einstellen.
3. Kompression prüfen.

Ist natürlich schwierig, wenn man nicht sieht ob und wie genau die Werkstatt die einzelnen Schritte prüft.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 30/10/2023 01:21.