Hallo Jürgen,

der AdBlue Tank reißt immer am Flansch für den AdBlue Qualitätssensor, der ganz unten liegt. Einmal war der Flansch selbst, einmal ein Riss durch die Gewinde.

Beim AdBlue tank ist alles original geblieben, und auch alle Anbauten sind weit genug weg. Da ich im Internet auf keine vergleichbaren Problem gefunden habe, bin ich schon etwas ratlos. Zur Zeit vermute ich, dass wir vielleicht durch den Aufbau und den Federrahmen in irgendeinen Resonanzbereich-Bereich kommen, der dann den Flansch übermäßig beansprucht?

Interessanterweise ist weder in Albanien noch in Marokko so ein Ausfall passiert, obwohl wir hier ausgiebig die Geländefähigkeiten getestet haben. Immer zu Hause, das vorletzte mal nach nicht mal 1000 km.

Als nächstes werde ich mal versuchen, eine zusätzlichen Winkel anzubringen und hier das Kabelpaket mit dem Sensor richtig dran festzuzurren, um mögliche Bewegungen etwas weiter weg vom Tank zu verlagern.
Alternativ versuche ich noch mir einen Edelstahltank bauen zu lassen.

Falls jemand anders mit diesem Fahrzeug schon mal ähnliche Probleme hatte, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüße, Harald

Zuletzt bearbeitet von Alibaba55; 28/12/2023 14:43.