Original geschrieben von Alibaba55
voll ausgerüstet (2 Personen, einschl. Kleidung, Verpflegung, 150 l Wasser, Mantel auf dem Dach, Geländeketten, Bergeausrüstung, 170 l Diesel, ...) werden es schon 5250 kg. 59 % auf der Hinterachse, 41 % auf der Vorderachse.

Mit minimierten Allradantrieb meinte ich unser Erfahrungen mit Pickups plus Kabine (Mietfahrzeuge) in Südafrika, da war so viel Gewicht hinten, dass die Vorderachse zu sehr entlastet wurde. Deshalb haben wir versucht so weit wie möglich Gewicht von der Hinterachse wegzubekommen.

Hallo Harald

Ich kenne das mit den Pickups, hatte selber kurz einen Doppelkabiner mit Absetzkabine. Ich witzelte, das wenn ich zwei stattliche Jungs hinten rein setzen würde, ich die Vorderräder ohne Wagenheber wechseln könnte wink

Tembo ist ein anderes Kaliber, bei vorne etwa 2.2To und hinten etwa 3.1To. ist ein anders platziertes Reserverad nicht zu bemerken. Aber von Anfang an auf gescheite Gewichtsverteilung achten ist sicher nicht falsch! Reserverad am Rahmen ist gut, wirst beim runter nehmen nicht vom Reserverad erschlagen und brauchst das getauschte nicht Hochhieven!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org