Hallo zusammen mal wieder und frohes Neues!

Da will ich nur mal eben neue Bremsscheiben einbauen, da dreh ich auf beiden Seiten (!) an den unteren Passschrauben am Drehmomentschlüssel und lange vor erreichen des Drehmoments zieht es das Gewinde aus dem Achsschenkel.. Schöne Sche%#+. Dann auch noch auf beiden Seiten! Kann das Zufall sein? Hatte die Sättel doch schon häufiger ab und sogar immer neue Schrauben genommen...

Gibt es da eine bessere Lösung für als Helicoils o.ä.? Macht mir ein bisschen Sorgen, falls ich auf Reisen mal die Sättel demontieren muss und dann die Einsätze mit rausdrehe.

Könnte jemand der da was von versteht neues Material aufschweißen, neues Loch bohren und wieder ein 16x1,5 Gewinde reindrehen? Oder bleibt nur der Austausch der ganzen Achskugeln? Oder gibts andere Möglichkeiten von denen ich als Laie noch nie gehört habe?

Ich weiß, ist alles bisschen heikel, da ja doch irgendwie Sicherheitsrelevant. Sehen wirds der TÜV jedenfalls nicht ;-)

Erstmal werde ich jetzt jedenfalls Helicoils einsetzen, schon um die Karre erstmal wieder mobil zu machen.

Besten Dank und Gruß

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321