Erstens weiß ich nicht, woher die 81 cm kommen; alle Handbücher sagen 84 cm. Die 10 R 17.5 haben 86 cm, die 265/70er 82 cm.
Zweitens ist der Einsatzzweck abseits der befestigten Straßen irgendwas in der Liga "schlechte Karrenwege" - da tut es jedes Baustellenprofil. Wer es extremer treibt, ist ohnehin beim 255/100 R 16
Drittens gibt es außerhalb der schön langsamen lebensunfähigen europäischen "heilen Welt" mit Frostaufbrüchen als schwierigestem Straßenteil ein dichtes Angebot an den zölligen Reifen, die höheren Flanken walken weniger, sind komfortabler.. ich sehe den Sinn der 265/70er beim besten Willen nicht (außer ich brauche die Traglast, und das ist hier nicht der Fall: 9,5er haben LI 129, 10(.0) haben 134 und die 265/70 haben138)

Grüsse
Peter

Nachtrag: Zu suizidalen Ideen, einen Reifen mit anderem Normdurchmesser zu montieren, hab' ich mich schon mal geäußert und wiederhole nur: Probiert es abseits des Streßenverkehrs, alleine & weit weg von unbeteiligten potenziellen Opfern. Zur Abschreckung beauftragt die Witwe/den Nachlassverwalter, die Todesnachricht hier einstellen

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 17/01/2024 09:34.