Hallo,
vielen Dank für Eure reichlichen Antworten und Vorschläge.

Also das mit der Klappe, die wohl dem Drosselklappenmotor als Anschlag dient, hatte ich auch schon im Verdacht. Viellicht reicht da auch ein anderer Anschlag, damit ich im Notfall alles wieder in den Orginalzustand zurückversetzen kann.

Also das Auto fährt so gut, wie kein anderes , was ich hatte - mit dem Stauraum ist das einfach traumhaft.

An Ozymandias - es ist hier ganz normal , dass glaube ich ab dem 5. Jahr alle Autos , die auch was transportieren können alle halbe Jahre zum TÜV müssen. Das hat also nichts speziell mit meinem Auto zu tun oder seinem Zustand.

An Juergen - dieses Auto hat noch keinen Partikelfilter und laut dem letzten Tüv prüfer auch keinen Kat. Das kann ich mir allerdings bei dem Baujahr garnicht vorstellen - ich wollte diesem Prüfer aber nicht widersprechen - also bleibt das erst mal offen - bis es jemand besser weiss..
Eine Explosionszeichnung vom Ansaugtrakt mit allen Sensoren wäre toll, damit ich mich da orientieren kann,



Ich hoffe es bleibt mir noch lange erhalten - für mich ist das ein relativ neues Auto. Ist ja nicht so, dass die neueren Autos länger halten , als die Älteren.

VCDS hab ich mir noch nicht besorgt - ich denke darüber nach und werde wahrscheinlich für den TÜV wieder alles einbauen und instandsetzen.

Ich danke allen Beiteiligten für ihre kreative Mithilfe mein Flivatüt auch weiterhin auf der Straße zu halten.

Alles Gute in die Runde