Es gibt noch ein Epilog. Beim Verzinnen der Adern vom Automatikgetriebe in der Modulbox habe ich eine durchtrennte Aderleitung im Kabelstrang zum Getriebesteuergerät entdeckt. Grün mit weissen Strich. Da dachte ich noch, das ich das bei dem Ausbau versehentlich selber durchgeschnitten hatte und habe sie einfach wieder zusammengelötet.

Vorhin habe ich beim anderen G ebenfalls das Steuergerät ausgebaut, es stand etwa 2 cm hoch Öl drin. Das ist e i g e n t l i c h nicht automatisch tragisch, Öl isoliert, nicht ohne Grund werden grosse Transformatoren mit Öl gekühlt, da ist dann aber auch keine Elektronik drin. Wie dem auch sein: Auch bei dem zweiten G war die grün-weisse Ader durchtrennt, und diesmal habe ich sie auch nicht wieder verbunden - Probefahrt steht noch aus (alles wird gut).

Ich habe keinen Schaltplan für unsere G Bj 99, also V8 bzw V6 mit 722.6 Getriebe, Modell 421 bzw 232. Ich habe auch nicht versucht, den Stecker zu öffnen, um die Anschlußnummer vom Stecker herauszufinden. Beim R129 mit gleichen Baujahr wäre die Aderfarbe der Can-Bus, hat womöglich jemand einen Plan von den Anschlüssen Getriebesteuergerät?